E-Zigaretten aus China Zollgebühren?

3 Antworten

Einfuhrumsatzsteuer

China ist ein Drittland. Selbstverständlich musst du dann Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Außerdem müssen die Dinger natürlich nach EU-Standards hergestellt sein. Sonst werden sie vom Zoll beschlagnahmt und entsorgt.

Noch sind E-Zigaretten steuerfrei. Also zahlst Du bei der Einfuhr evtl. Zoll (ob es einen Zollsatz für E-Zigaretten gibt, kannst du dir aus der TARIC-Datenbank raussuchen) sowie auf den Zollwert, also Warenwert plus Fracht plus evtl. Zollabgaben die 19 % EUSt.