E-Zigaretten Alter Nachweisen mit DEUTSCHEM Personalausweis (Riccardo,Highendsmoke, Amazon, Ebay,...)wieso?

4 Antworten

Hallo DerFAB123

Die Abgabe von Dampferhardware ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Das muss man verifizieren mit einen Personaldokument.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten. Bestell den Akkuträger bei Amazon in Frankreich, in einem französischen Dampfershop oder in China z.B. bei Fasttech. Als Lieferadresse kannst du die, deiner Freundin angeben.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seit wann gibt es denn solche Beschränkungen in Deutschland und welche Gesetze regeln diesen exklusiven Verkauf von E-Zigaretten in Deutschland ?

schon immer. um voll geschäftsfähig zu sein, muss man volljährig sein. das ist in F sicher nicht anders.

Das stimmt so nicht. Das gilt erst seit Inkrafttreten der TPD2 im Mai 2017.

@Helmi123

dass man in deutschland erst mit 18 voll geschäftsfähig ist, war schon VOR 2017 so.....einfach lesen, was man andere schreiben... und nicht falsch kommentieren...

@Samstag1108

Ne ne, vorher war nur eine Abfrage, ob man schon 18 Jahre alt ist. Seit Mai 2017 muss man das erst mittels Perso-Nummer oder Schufa Anfrage nachweisen.

Und ja, ich bestelle schon seit Mai 2015 online meine Dampfgeräte und weiß das.

Also überlege du dir erst einmal, was du kommentierst!

@Helmi123

nee.... das war das überarbeitete Jugendschutzgesetz und nicht erst die TPD... die kümmert der Versandhandl nicht wirklich.

Die personalausweisnummer dient nur zum (überflüssigen) altersnachweis. Quasi als erste hürde für minderjährige besteller. Das päckchen wird dennoch mit alterssichtprüfung durch den zusteller versendet.

Die ausweisnummer muss nicht deine eigene sein. Du kannst auch einen personummer-generator benutzen, wie z.b. http://www.perso.xyz/

Kauf die e Zigarette doch in einem Dämpfer-Shop und schicke ihr ein Päckchen..

Das Problem ist, das nicht jeder Dampferladen den Akkuträger im Angebot hat und wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt, wird die Sache umso schwieriger.

@Franky1962

Ach so... bei uns gibt es inzwischen in jeder keinen Stadt einen shop