E-scooter mit 13?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Hauptfrage ist nach der Versicherungspflicht ( Versicherungskennzeichen )

Rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge ohne Pedal-Hauptanrieb dürfen keine 25 Km/h fahren und nicht zur Klasse Mofa / Leichtmofa gehören.

Ein Fahrrad mit Hilfsantrieb bis 20 Km/h ohne Versicherungspflicht müßte demnach frei sein. Ein E-Scooter ist das mangels Haupt-Pedalantrieb nicht. ( Mofa-Prüfbescheinigung erforderlich..machbar ab 15 )

Ein sogenanntes Pedelec ( Fahrrad mit E-Hilfsmotor mit nicht mehr als 25 Km/h Motorsupport ) ist hingegen versicherungsfrei und bedarf keiner Prüfbescheinigung oder Fahrerlaubnis ( Führrschein )

Ein Pedelec nach o.g. Vorgaben bietet nur Motorsupport beim Betätigen der Pedale und gilt nach deutschem Recht als Fahrrad. ( nicht verwechseln z.B. mit der Hercules-Saxonette, welche einen Verbrenner hat und Motorkraft auch ohne Pedal-Betätigung bietet )

mfg

Parhalia

P.S.: Nicht immer alles für bares Wort nehmen, was bei Ebay in reiner Abschrift bewussst oder unbewusst nur halb richtig interpretiert oder aufgeführt wird. ;-)

Ok, vielen dank :) was ja dann nur lustig ist mit dem fahrad kann man locker 30 fahren aber dafür brauch man keinen Führerschein oder sonstiges :DDD naja das sind dann halt die bekloppten deutschen regeln :DD

@Nivek333444

Du kannst auch mit einem Pedelec locker 30 fahren. Bei 20 oder 25 Km/h muss der Motorsupport dann aber abschalten. Beim Pedelec darf der Motorsupport aber allgemein auch nur dann erfolgen, wenn Du im passenden Gang bis zur angepeilten Höchstgeschwindigkeit auch strampelst.

Strampelst Du nicht, darf auch der Motor nicht aktiv sein.

Der E-Scooter hat diese technischen Regelungen nicht. Er würde rein mit Motorkraft fahren. ( So ist es auch mit der Saxonette )

Hey :-)

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ,aber bei 12+ wird das wohl auch 12+ sein :-)

Und Spaß für groß und klein wirds auch für 12+ sein :-)

Frag am besten nochmal deine Eltern.... :-P

Aber 13 Jährige gehören um die Uhrzeit ins Bett !

Ich wünsch dir dann noch eine gute n8 :-)

Ok danke :)

Was möchtest Du wissen?