E-Schein Soldat, Ausgleichsbezüge?

3 Antworten

Ich selbst bin Hptm A12 / Berufssoldat, ein Kamerad von mir wollte nach 12 Jahren zum Zoll wechseln ( auch A12 ). Er wurde dann, obwohl der Zoll ja auch wie die Bundeswehr Bund und nicht Land ist, vom Dienstgrad herunter gestuft auf A10 und ist inzwischen wieder auf A11 ( nach 3 Jahren ). Liegt einfach daran, dass die Beförderungszeiten in der Bw viel schneller sind als beim restlichen Bund oder den Ländern. Abgesehen mal davon, das Landesbeamte noch schlechter besoldet werden als Bundesbeamte.  Und beim Zoll beispielweise ist es wohl unmöglich bereits mit 27/28 Jahren A11/A12 zu sein, was in der Bundeswehr fast Standard ist.

Zu Deiner Frage: Die Ausgleichsbezüge gelten 10 Jahre lang, um dein letztes Bruttogeahlt enstsprechend auszugleichen, und zwar solange bis du deine Gehaltsstufe wieder ereicht hast oder die 10 Jahre abgelaufen sind. In Deinem Fall bekommst du also deine Besoldung A8Z Stufe 5 per E Schein ausgeglichen bis du diese wieder erreicht hast bzw. die 10 Jahre abgelaufen sind. Frag doch einfach mal beim S1 bzw. Personalmanagement nach.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du in 10 Jahren auch beim Finanzamt von A6 wieder Auf A8Z kommen solltest.

Die Personalabteilung deines Dienstherrn wird dir das genau darlegen können.

Dein Gehalt wird bis zu den derzeitigen Bruttobezügen ausgeglichen! Welches Bundesland bist du überhaupt das sie dich nur auf Stufe 2 festsetzen, so krass hab ich das noch nicht gehört ?