E Bike schloss auswechseln?

2 Antworten

Ein Kaufvertrag: Du kannst also nachweisen, dass Du im Ernstfall nur ein Hehler aber kein Stehler bist. Gratuliere!

Du denkst jetzt sicher, Du bist ja -wenn- auch nicht der Hehler (sondern der, der es Dir verkauft hat).
Dennoch wirst Du bei einer Polizeikontrolle wg. Hehlerei angezeigt werden, sollte das Rad als gestohlen gemeldet sein, bist das Fahrrad und den Kaufpreis los.
Geiz ist nicht (immer) geil :-/

Es war eine Versteigerung ... also bezweifle ich eigentlich dass es geklaut ist

aber meine Frage hast du damit nicht beantwortet. Also spar dir doch das nächste deine Moralpredigt:/

@fragestel1

Sorry not sorry, wenn Du so vage beschreibst, wie Du zu dem Bike gekommen bist. Es gibt einfach zu viele, in deren Augen Diebstahl ein Kavaliersdelikt ist (solange sie nicht selbst der Geschädigte sind) :-/

Deine Fahrradwerkstatt vor Ort hilft Dir sicher gern weiter :-)

@fragestel1

Auch auf Versteigerungen wird oft Hehlerware angeboten. Der Versteigerer kann evtl. den Einlieferer, also denjenigen, der das Rad dort zur Versteigerung abgegeben hat, mit seiner Adresse identifizieren - danach evtl. Polizei einschalten

dann würde ich mal die Rahmennr. checken lassen. Das ist schon komisch. Der Besitzer ist ja nicht Eigentümer, weil man an Diebesgut kein Eigentum erwerben kann.

Bei der Polizei nachfragen mit Hilfe der eingestanzten Rahmen-Nr.

Ich habe beim Kauf als Neurad auch ein Ladegerät bekommen, Schlüssel mit einer Code Nr. für etwaige Nachbestellungen

Stromer Schweiz hat hier sogar eine App mit einer GPS Ortung bei gestohlenen Rädern über Satellit. Damit kann man weltweit das Rad auch "sperren"

https://www.stromerbike.com/de_INT/kunden-support/omni.html

Bei mir gibt es eine Gleichschließung mit Fahrradschloß & Akkuschloß. Normalerweise kann man das aber so laden über den Stecker. Man muß den Akku nicht herausnehmen

Fehlt auch das Ladegerät, Schlüssel, Code, würde ich schon mißtrauisch & Diebstahl ist wahrscheinlich

Du mußt das Rad zurückgeben

Es gibt autorisierte Händler auch bei uns in Bielefeld für Flyer. Da gibt es Händlersuchen nach PLZ Gebiet

Was möchtest Du wissen?