Duschvorhang versus Duschkabine

8 Antworten

Habe einen Duschvorhang, finde es aber eher nervig. Und in Sachen Optik ist sicherlich eine Dusche mit Glas auch um einiges schicker. Sicher muss man den Vorgang nicht nach jedem Duschen sauber putzen, aber irgendwann muss der auch mal ersetzt werden, was wiederum Geld kostet. Sicherlich keine Unsummen, aber ich hätte trotzdem keine Lust gelegentlich mal einen neuen kaufen zu müssen. Der Faulheit wegen ;)

Ich hasse Duschkabinen, meine Eltern haben so ein Teil, jedesmal die Wassertropfen zu entfernen (oder sich dauernd daran zu stören) ist echt kein Vergnügen. Wir haben uns vor einigen Jahren für einen Duschrollo entschieden, die perfekte Lösung für enge Räume, da klebt nichts an, er hängt stets schön gerade herunter und schimmeln tut da auch (noch) nichts. Wir trocknen das Teil übrigens natürlich nicht nach jedem duschen und in die Waschmaschine kann das Teil natürlich auch nicht. Allerdings wird er nicht in feuchtem Zustand aufgerollt, ist ja auch unnötig, wozu haben wir uns denn so ein nettes Motiv ausgesucht, nur zum duschen? Sollte sich in einigen Jahren doch mal Schimmel einfinden, war er preiswert genug um einfach mal eben ausgetauscht zu werden, dann gibt es wieder ein neues Motiv. ;-)

Auf jeden Fall ist ein Duschvorhang die bessere Alternative - sofern man den trocknen läßt und nicht gleich zusammenschiebt. Außerdem ist der schnell gewechselt, wenn der unansehnlich wird. Ich hatte eine Duschkabine - nie wieder!!!

Wenn ich hier lese, daß Duschvorhänge unhygienisch wären... natürlich wäscht man die regelmäßig und wenn man nicht Billigware aus Plastik, sondern ein Gewebe nimmt, dann hat man jahrelang Freude an den farbenprächtigen Duschvorhängen. Dieses Gewebe klebt auch nicht an der nassen Haut - das ist Unsinn. Das tun nur diese billigen Plastik-Vorhänge.

Das Waschen ist doch überhaupt kein Aufwand, denn ich habe den Duschvorhang immer mit den Aufhängeringen gewaschen, dann war das Runter und Rauf eine Sache von Minuten.

Jeden Tag eine Duschkabine säubern dauert erheblich länger, vor allem, wenn man so kalkhaltiges Wasser hat, wie wir hier. Wenn dann die Duschkabine nicht aus wirklich hochwertigem Glas ist, hat man unweigerlich Kratzer auf dem Glas, wenn man den Kalk runterreibt oder man poliert wirklich nach JEDEM Duschen die Kabine. Wer bringt denn diese Disziplin jeden Tag auf, vor allem innerhalb einer Familie mit Kindern???

Außerdem kann man für die Kosten einer Duschkabine bestimmt 30 hochwertige Duschvorhänge kaufen und hat so jedes Mal einen anderen Farbtupfer im Bad.

Duschvorhänge sind weniger hygienisch... es bildet sich auch leicht Schimmel :( zudem ist das ekelig und unangenehm wenn die an nackter Haut kleben..zudem müssen die regelmäßig abgenommen und wieder aufgezogen werden, das macht Arbeit... und der Waschmaschinendurchlauf kostet extra

Unserer Erfahrung nach sollten folgende Aspekte bei einer Entscheidung zwischen Duschkabine oder Duschvorhang Berücksichtigung finden. Individuelle Lösungen benötigen eine individuelle Beratung.

Vorteile Duschvorhang:

Einfacher Wechsel des Duschvorhangs, ermöglicht schnelle Veränderung.

Einfache, barrierefreie, ebenerdige Gestaltung der Dusche nach DIN 18040-2.

Einfache Lösung bei Badewanne, Duschwanne, Nische, ebenerdig, etc.

Große Bewegungsfreiheit, im Besonderen unter kleinen Duschen.

Unempfindlich gegen Kalk, im Besonderen von Textil Duschvorhängen.

In Verbindung mit einer Duschvorhangstange aus Edelstahl hygienisch, formschön und vielfältig

Pflegeleicht, robust, waschmaschinenfest, im Besonderen von Textil Duschvorhängen.

Sofortige Verfügbarkeit einer großen Auswahl an Größen, Stoffen und Designs.

Anfertigung individueller Sonderanfertigungen ermöglicht vielfältige Lösungen..

Günstig in der Anschaffung. Lange Haltbarkeit bei guter Trocknung.

Last but not least: Ein guter Duschvorhang klebt nicht am Körper!

Nachteile Duschvorhang:

Extrem lange Haltbarkeit trotz schlechter Pflege, lässt den Anblick nicht schöner werden.

Billige Duschvorhänge kleben am Körper, sind einfach billig und ruinieren vollkommen unnötig den Ruf aller Duschvorhänge…

Vorteil Duschkabine:

Edler Look (bei teuren Lösungen)

Nachteile Duschkabine:

Eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Scheppert bei Berührungen.

Aktives Trocknen und Putzen von Benutzer/Mieter nach jeder Dusche notwendig.

Erschwerte Reinigung/Hygiene durch verwinkelte Profile von Laufschiene/Scharnier.

Notwendigkeit der Verwendung scharfer Reinigungsmittel bei Kalk-haltigen Wasser.

Günstige Duschkabinen sind hakelig in der Benutzung und es gibt keine Ersatzteile.

Selbst bei teuren Duschkabinen häufig Probleme mit Dichtlippen, mit der Folge, das Wasser vor der Kabine steht.

Extrem lange Haltbarkeit trotz schlechter Pflege, lässt den Anblick nicht schöner werden, erschwert jedoch die Benutzung aufgrund kaputter Scharniere und Aufhängesysteme, zerbrochener Kugellager etc..

Demontage erfordert großen Aufwand und hinterlässt Spuren/Bohrlöcher.

Gute Qualität, zzgl. der Montage hat einen hohen Preis.

Edelstahl Duschstange mit Duschvorhang, hygienisch, formschön und vielfältig - (Duschkabine, Duschvorhang) Ohne konstante Pflege ist die Duschkabine schnell ruiniert und schwer demontiert - (Duschkabine, Duschvorhang)