Duschkopf abgerissen - Haftpflichtversicherung?

4 Antworten

Deine Haftpflichtversicherung zahlt generell schon für Schäden die du versehentlich bei anderen verursachst. Sollte auch kein Problem sein, dass dazwischen ein Reparaturversuch war.
Aber abgesehen, was ist denn überhaupt beschädigt worden? Ein neuer Duschkopf kostet nicht wirklich viel es seidenn man hat irgend ein teures Designer Teil. Und der Schlauch oder Dichtung auch nicht. Meiner hat 20€ gekostet und den benutzen wir seit 15 Jahren, ist auch kein Plastik sondern Metall. Für das zweite Bad hab ich erst kürzlich einen für 30€ gekauft. Also falls sich das in dieser Preisklasse bewegt, würde ich mir nicht die Mühe machen das mit meiner Versicherung zu klären.

Hier hilft nur eine wahrheitsgemäße Schilderung des Schadens.

Das ist eher ein Mietsachschaden, für den die Freundin gegenüber ihrem Vermieter aufkommen muss.

Es trifft dich ja keine Schuld, wenn du ausrutschst.

Ist eine Eigentumswohnung.. und ist die Haftpflicht nicht genau für Unfälle da?

@hollister3003

Es gibt auch Ereignisse, an den niemand Schuld hat.

Und nur wer "schuldhaft" einen Dritten schädigt, ist zum Schadensersatz verpflichtet.

Doch, er ist schuld, wenn er in der Dusche ausrutscht.

Er hätte besser aufpassen müssen. Das fällt mindestens unter leicht fahrlässig.

@Menuett

"Hier hilft nur eine wahrheitsgemäße Schilderung des Schadens."

Was tatsächlich gegen eine Übernahme der Versicherung spricht, ist dass der Fall wohl nicht rechtzeitig gemeldet wurde.

Wie lange ist das her?

6 Tage

@hollister3003

Dann JETZT die Versicherung anrufen und den Schaden melden.

Je nachdem wie hoch der Schaden ist, würde ich das aber selbst übernehmen.

Wegen sowas die Versicherung einschalten? Ernsthaft? Das sind maximal 50 Euro... wäre mir zu viel Aufwand wegen dem bisschen Kohle