Dusche von Nachbarn tolerierbar?

3 Antworten

  1. Wer duscht den ganzen Tag?
  2. Das Rauschen ist nun wirklich nicht besonders laut.
  3. Was sollen die Nachbarn machen, wenn eine Schallisolierung nicht korrekt eingebaut wurde? Noch einmal alles aufschlagen und neu machen? Das wäre unverhältnismäßig.

Ihr werdet damit leben müssen. Falls Ihr auf einer Mietminderung besteht, wird diese durch die nächste Erhöhung schnell wieder mehr als ausgeglichen.

Ich denke auch, dass Du es hinnehmen musst - aber ich hätte da einen Vorschlag, der Dir vielleicht weiterhilft: Wenn es sich nur um ein zeitlich begrenztes Störgeräusch handelt, also wenn eine Person 10 Minuten duscht, dann überlege, ob Du in dieser Zeit vielleicht eine kleine Pause einlegen kannst und einen Kaffee trinken.

Wenn nebenan eine Großfamilie wohnt, empfehle ich Noise-Cancelling Kopfhörer. Die sperren die Geräusche von Nebenan aus. Funktioniert bei uns im Großraumbüro auch gut, wenn sich jemand konzentrieren muss.

Duschgeräusche sind hinnehmbar und zwar lt. Gesetz rund um die Uhr.

Früher gab es mal ein Gesetz nachdem nach 22 Uhr nicht mehr geduscht werden durfte wg. Lärmbelästigung. Ist aber hinfällig.

Denke auch dass der Nachbar vllt. 10 Min. duscht, dann ist Ruhe. Ist vllt. lästig aber damit musst du Leben.