durchschnittliche monatliche Arbeitszeit- Mehrarbeit?

2 Antworten

Für Deutschland gelten folgende Definitionen:

> Überstunden liegen vor bei Überschreitung, der tariflichen, betriebsüblichen oder individuell vereinbarten Arbeitszeit.

> Mehrarbeit liegt vor, wenn die gesetzliche Arbeitszeit überschritten wird: 8 Stunden täglich, 48 Stunden wöchentlich; daraus ergeben sich ca. 209 Stunden monatlich bei einem Umrechnungsfaktor Woche > Monat von 4,25.

Wenn bei Dir also geregelt ist "dass die durchschnittliche monatliche Arbeitszeit 21 Stunden beträgt und dass es Zuschläge für Mehrarbeit gibt", bedeutet das nach diesen Definitionen, dass Du nicht schon für die 22. Stunde Überstunden erhältst, sondern erst für die 210. Stunde.

Ob Dein Arbeitgeber das aber genau so meint, kann ich nicht sagen: da solltest Du ihn direkt drauf ansprechen, weil unter diesen Voraussetzungen die Zusage eines Mehrarbeitszuschlags ziemlicher Unsinn ist (um nicht "Veraschung" zu sagen).

Nein als Überstunden!

Prinzessin123i6
Fragesteller

und was ist da der Unterschied?

CarolaA  17.10.2016, 16:46
@Prinzessin123i6

Eine Mehrarbeit wird im Arbeitsvertrag festgelegt. Ich habe vom Kollektivvertrag her 38,5h pro Woche, muss jedoch eine Mehrarbeit von 1,5h machen, also insgesamt von 40h. Und wenn ich über die 40h komme, sind es Überstunden.

Prinzessin123i6
Fragesteller
@CarolaA

Es wurde aber nicht festgelegt, was genau die Mehrarbeit ist. Da steht nur drin, dass die durchschnittliche monatliche Arbeitszeit 21 Stunden beträgt und dass es Zuschläge für Mehrarbeit gibt.

CarolaA  17.10.2016, 17:06
@Prinzessin123i6

Okay, dann würde ich dort nochmal genau nachfragen, was das zu bedeuten hat.