Durchgangsrecht zwischen 2innenstadtgrundstücken?

3 Antworten

Mein Nachbar hat sein Grundstück von der Stadt erworben und es lief auch alles über einen Notar! Und da würde dieses Recht ausgetragen! Nach Einsicht in Grundbuch besteht das Recht sogar noch für einen Dritten Nachbarn bei dem dieses Nutzungsrecht auch noch eingetragen ist!

Na wenn das so im Grundbuh steht, dann hast du da auch einen Anspruch drauf. Versuch sich mit deinem Nachbarn zu einigen. Bringt ja nichts, dann mit sowas großen Streit anzufangen.

vielleicht kann man ihn ja damit ködern, sich gewisse Aufgaben in diesem Bereich zu teilen...

Das Grundbuch zählt erst einmal. Wie kamen denn die Verträge zustande? Mit Notar und Auflassung usw.? Dann hätte der Nachbar spätestens bei Auflassung auf die erforderliche Änderung des Nutzungsrechts hinweisen müssen.

Was heißt denn, dass die Überlassung des Nutzungsrechts im Vertrag Deines Nachbarn gestrichen wurde? Durch wen? Das ist ja kein Recht, was nur ihn betrifft und kann nicht einfach einseitig so entfernt werden. (Aber schlimmstenfalls ist die Änderung des Grundbucheintrags „liegen geblieben“ und wird mit Eintrag dann doch noch gültig …)

Schwierig bleibt aber dann noch, weiter ein gutes Nachbarschaftsverhältnis zu bewahren, wenn‘s schon so los geht …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kauf lief über einen Notar und bei meinem Nachbarn hat es angeblich die Stadt austragen lassen!