Dürfte nicht mehr einchecken!

12 Antworten

Deine Reiserücktrittsversicherung nützt in diesem Falle gar nichts! Wenn du zu spät beim Check-in bist, dann hast du die Kosten zu tragen.

Die wichtigste Information verschweigst Du ... Was war denn als "boarding time" angegeben?

Zwischen "boarding time" und "boarding completed" liegt nämlich eine relativ lange Zeitspanne.

Kurz gesagt, Du bist aus eigenem Verschulden viel zu spät am Flughafen eingetroffen und möchtest dafür nun von jemand anders eine Entschädigung erhalten. Das kannst Du aber vergessen und auch mit der Rücktrittsversicherung hat das nichts zu tun, denn Du bist ja nicht von der reise zurück getreten - Du hast nur den Abflug verpasst.

Kurz gesagt: selber schuld.

Nur zur Info:

Das “Boarding�? beschreibt im Passagierluftverkehr den Prozess zwischen dem Aufruf der Passagiere, sich zu dem “Gate�? zu begeben, von dem aus das entsprechende Flugzeug erreicht werden kann und dem Zeitpunkt, an dem die Flugzeugtüren geschlossen werden.

Die “(last) boarding time�? ist der Zeitpunkt, zu dem sich alle Passagiere spätestens am Gate einfinden müssen. Das �?ready for boarding�? gibt dem - am Gate-Schalter - wartenden Bodenpersonal des Flughafens oder der Fluggesellschaft das Signal, dass die Fluggäste an Bord gehen können (man beachte die “leicht verständlichen�? Lautsprecheransagen - ein echtes Highlight).

Wenn nach einer bestimmten Zeit einzelne Fluggäste noch nicht am Gate erschienen sind, wird das “boarding�? für den Flug noch einmal aufgerufen. Sind nach diesem Aufruf immer noch nicht alle Passagiere am Flugsteig erschienen, so werden diese fehlenden Passagiere namentlich aufgerufen (“final call�?).

Haben nach dem “final call�? alle Passagiere das Gate in Richtung Flugzeug verlassen, so wird diese Phase mit den Worten �?boarding completed�? zwischen dem Ramp Agent, dem Flugkapitän, dem Purser und dem Bodenpersonal am Gate abgeschlossen.

Im Anschluss auf das "boarding completed�? und auf Anweisung des Flugkapitäns verriegelt das Bord-Personal die Flugzeugtüren. Das �?boarding�? ist damit offiziell beendet und im Flugzeug beginnen die letzten Vorbereitungen für den Start.

Quelle: http://www.boarding-completed.net/_boarding_completed_/_boarding_completed_.html

Wann der Flug Starten sollte wäre wichtig!

Wir wollten am Sonntag vom Londoner Flughafen (lgw) mit norwegian Air nach Berlin zurück fliegen.

OK. Gatwick liegt ja nicht gerade zentral und muss zudem über die M25 angefahren werden, man sollte also entsprechend kalkulieren.

Wir waren um 8:22 am Check in

Bei einer Abflugzeit von 09:05 ist das schlicht zu spät. Denn man braucht WIMRE vom CheckIn mindestens 20 Minuten zum Gate, selbst wenn an der Security nichts los sein sollte (haha). Ihr hättet spätestens um 08:00 Uhr am Checkin einlaufen müssen, um das noch zu schaffen, ergo gegen halb 8 den Mietwagen abgeben müssen.

und der Herr meinte das Boarding completed sei.

Das kann ich mir jetzt zwar schwer vorstellen, denn dann wären die Türen bereits verschlossen, aber im Prinzip kommt es auf dasselbe hinaus: Ihr wart schlicht mindestens eine halbe Stunde zu spät dran.

Was kann ich jetzt machen ?

Als Erfahrung abschreiben. Einen Rückerstattungsanspruch habt ihr nicht, wenn ihr den Flug säumig verpasst habt. Nicht ohne Grund steht bei allen Airlines, dass man 2 Stunden vor Abflug am Flughafen eintreffen soll.

Die Versicherung greift in dem Fall nicht. Es kommt darauf an, wann der Flug geht. Bei Flügen innerhalb der EU verlangen die meisten Airlines 45 Minuten Minimum vor Abflug, eine sogar 90 Minuten.