Dürfte mein Freund meinen Sohn adoptieren?

14 Antworten

Ich habe beim JA nachgefragt wie das abläuft wenn mein Mann meinen Sohn (auch unehelich, kein Kontakt zum Erzeuger) adoptieren will. Die nette Dame dort gab mir die auskunft, dass wir mind. 1 Jahr verheiratet sein müssen, dann wird der Kindsvater angeschrieben wegen Zustimmung. Das Jugendamt würde uns einen Besuch abstatten und mit meinem Sohn reden. Also müsstet ihr heiraten und dann 1 Jahr warten, dann könnt ihr den Antrag stellen. Wir möchten das auch gerne, weil mein Mann nun mal sein Vater ist und wir das gerne auch rechtlich geregelt haben möchten, falls mir was passiert etc.

wenn der leibliche vater mit der adoption einverstanden ist, dann braucht ihr nicht verheiratet sein.

Das ist falsch! Das Gesetz in Deutschland besagt, dass eine Ehe oder Lebenspartnerschaft bei einer Stiefkindadoption vorliegen muss.

hat der leibliche vater die vaterschaft anerkannt?dann muss er zustimmen.ansonsten geht das.

Das geht, sollte aber gut überlegt sein...Der Erzeuger wird sich sicher freuen, denn mit der Adoption entfallen auch seine Unterhaltspflichten. Solltet IHR euch einmal trennen, was man nicht hoffen, aber auch nich ausschließen will, muss der Adoptivpapa Unterhalt zahlen.

wichtiger ist doch, dass Dein Freund die Vaterrolle übernimmt und auch gerne für Dein Kind da ist. Dann würde sich auch nach einer Adoption nichts ändern. Also nach erst 2 Jahren würde ich mit so wichtigen Entscheidungen noch warten. Alles andere kann Dir das Jugendamt besser erläutern.

naja dann kann auch er wichtige entscheidungen treffen...und irgentwie würde es für mein Sohn glaub ich schöner sein wenn es offizell wäre...

@Nudelsternchen

Solang er den Zwerg adoptiert hat, hat er keinerlei Rechte... rein vom gesetz her gesehen dürfte er ihn ohne schriftliche Erlaubnis der Mutter nichtmal ausm Kindergarten holen