Dürfte man Schätze die im eigenen Grundstück gefunden werden behalten?

6 Antworten

Das kommt auf dein Bundesland an, das Schatzrecht ist sehr unterschiedlich. Außerdem ist noch die Frage ob es am Schatz ein archäologisches Interesse besteht.

Aber von dir gehört Alles bis dir gehört Nichts geht Vieles.

Maximal 3% sind für Dich, je nach Fundart und Ort geht das gar bis 0 runter.

Ach ja, wenn Du was findest und Dir 3 % nicht genug sind und Du vertickst es anderweitig, gehst Du unter Umständen in den Bau.

Nein, der gehört nicht dir. Das gehört dem Staat.

Leider gehören dir nur die Giftstoffe, die du findest....und die mußt du entsorgen lassen.

Sobald du beim Graben auf kulturhistorische "Bodendenkmäler" stößt, hast du erst mal Baustop.. Das kann sich auch über mehrere Jahre hinziehen.

Ob und in welcher Höhe dir dann ein Teil der Fundstücke gehört, ist in jedem Bundesland anders geregelt.

Kommt auf die Art des Schatzes an. Ob z.B. Münzen historisch oder nicht sind u.ä. Historisches wird eher beschlagnahmt. Wenn allerdings nur der vorherige Eigentümer des Grundstücks dort was vergraben hat, dann gehört es dir.

Ein Schatz hat weder Eigentümer noch Erben von Eigentümern sonst ist es kein Schatz.....