Dürfte eine Frau abtreiben, ohne die Erlaubnis ihres Ehemannes (dem zukünftigen Vater), wegen dem gemeinsamen Sorgerecht?

16 Antworten

ja, es ist ja ihr Körper, in dem das Kind heranwächst. Ein Sorgerecht gibt es nur für geborene Kinder

Die Frau hat das recht über ihr Körper zu bestimmen und, wenn sie kein Kind möchte dann soll es auch so sein. Es ist für sie keine leichte entscheidung aber sie wird schon wissen warum sie es nicht möchte.

Beim Sex gibt es zwei beteilige und man kann dann nicht verlangen nur, weil die Verhütung schief ging (sei es dass das Kondom gerissen ist, die Pille oder andere verhütungsmittel nicht klappten) das die Frau alleine mit den Folgen leben soll. Man könnte ja sagen das der Mann das Kind nach der Geburt übernimmt aber woher soll sie in den ganzen Schwangerschaft sicher sein das er sich danach daran hält? Kann ja sein das er kurz vor der Geburt bzw nachdem ein Abbruch nicht mehr möglich ist: Ne ich will es doch nicht!, dann ist sie die angeschmierte. Und, wenn sie das Baby dann in die Babyklappe legt oder zur Adoption geben will kommen dann die nächsten das sie eine Rabenmutter wäre, wenn sie das Baby weggibt, immerhin habe sie das Baby ja 9 Monate im Bauch gehabt und da "müssen" ja gefühle dafür da sein, und macht ihr dann von neuem ein schlechtes Gewissen!

Jemanden dazu zwingen ein Kind auszutragen wäre falsch, denn sie würde es nicht lieben eher anfangen zu hassen und nachher passiert eine Kurzschlussreaktion und sie macht was unüberlegtes. Es gibt Fälle wo Frauen von ihren Männern/von der Familie gezwungen wurden das Kind auszutragen und sie nahmen sich dann das Leben (mit dem ungeborenen).

Es mag für den Mann vielleicht nicht zu verstehen sein aber sie wissen nicht wie eine Schwangerschaft für die Frau ist, es ist nicht nur das schöne zu sehen wie der Bauch runder wird und dann kommt ein neues Leben auf die Welt. Die ganzen Hormone machen der Frau zu schaffen und auch die Übelkeit und andere begleiterscheinungen ist nicht leicht und werden von den Männern und sogar von Frauen abgetan als wäre sowas ganz normal und man soll sich nicht anstellen.

Lieber sie gehen zu einem Arzt/Ärztin bei einem Abbruch als das sie zu einem Engelmacher gehen wo auch das Risiko besteht das ihr Leben in Gefahr gerät! Als Mann kann man im guten versuchen die Frau zum erhalt der Schwangerschaft zu bereden aber man sollte auch akzepieren, wenn sie das nicht möchte.

Deamonia  09.05.2019, 12:25
Jemanden dazu zwingen ein Kind auszutragen wäre falsch, denn sie würde es nicht lieben eher anfangen zu hassen und nachher passiert eine Kurzschlussreaktion und sie macht was unüberlegtes. Es gibt Fälle wo Frauen von ihren Männern/von der Familie gezwungen wurden das Kind auszutragen und sie nahmen sich dann das Leben (mit dem ungeborenen).

und selbst wenn nicht, schadet schon die Ablehnung seitens der Schwangeren dem Fötus durch mangelnde Hormongabe.

Hallo

Ja, die Frau braucht keine Erlaubnis ihres Ehemannes für eine Abtreibung. Sie braucht auch keine Erlaubnis, wenn sie sich für das Kind entscheidet, er aber dagegen wäre. Sie kann immer alleine entscheiden.

Ist das eine theoretische Frage oder eine aus gegebenem Anlass?

Wünsche alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich, die Frau alleine entscheidet.

Ihr Körper, ihre Entscheidung.

Zumal Mutterschaft im Gegensatz zu Vaterschaft immer eindeutig ist.

Der Potentielle Vater kann also gar nicht nachweisen, das die besagte Frau von IHM schwanger ist.

Noch dazu kommt, das eine Ablehnung seitens der Schwangeren den Fötus bereits im Mutterleib fürs leben schädigt.

Ja, eine Frau darf in Deutschland alleine entscheiden, ob sie abtreiben möchte. Das Sorgerecht gibt es erst nach Geburt eines Kindes. Ist also völlig irrelevant.