Dürfen zwei verschiedene Filme/Serien den gleichen Titel haben?

2 Antworten

wenn der titel nicht copyright geschützt ist dann schon. es kommt auch oft vor, dass filme gleiche oder ähnliche totel haben wegen des wiedererkennungsfaktors. oftmals kann man sich die titl "leihen" indem man sie kauft bzw. die luzenz zur verwendung kauft. und wenn es parodien sind wo die titel nur ähnlich klingen ist es auch legal. allerdings fragt man meist trotzdem um erlaubnis bei den firmen die die patente halten, einfach um ärger zu vermeiden.

Hallo,

als Filmfan kann ich Dir sagen, dass das Gang und Gebe ist. Zuerst einmal kommt es ja bei Neuverfilmungen vor (aber auch nicht immer), zum Anderen heißen grundlegend verschiedene Filme gleich. Suche hier mal z. B. nach dem Film "Avatar": http://www.ofdb.de

Ja, den Fall kenne ich :)

Vielen Dank für die Antwort :)