Dürfen Verkäufer mir Geldwechseln?

6 Antworten

Kommt darauf an was die Geschäftsleitung den Kassierern für eine Anweisung gegeben hat. In manchen Geschäften ist es den Kassierern verboten Geld zu welchseln und wenn ich Kassierer wäre würde ich grundsätzlich nicht wechseln.

Sie dürfen, aber sie dürfen die Kasse nicht nur fürs Geldwechseln öffnen.

Nach meiner Erfahrung muss ich immer warten, bis jemand mit Geld an der Kasse bezahlt. Ich kann aber nicht immer erwarten, dass meine Wünsche genau erfüllt werden können.

Wenn Du für 40€ nur 5€-Scheine haben willst, kann es Dir passieren, dass Dir das verweigert wird, aber Du evtl. nur 4 5€-Scheine bekommst. Schließlich sind die 5€-Scheine ja das Wechselgeld, das evtl. gebraucht wird.

Dann kannst Du mit den anderen 20€ an der nächsten Kasse Dein Glück versuchen.

Normalerweise dürfen Kassenmitarbeiter die Kasse nur bei einem Umsatz öffnen. Du kannst nur BITTEN, dir das Geld zu wechseln, wenn er die Kasse ohnehin offen hat.

Nachbarn frage und wie du schon selbst schreibst, in Geschäften wechseln. Allerdings müssen sie nicht, das ist eine freiwillige Dienstleistung. Also nicht Sauer oder Ausfallend werden, wenn sie nicht wechseln.

Vielleicht in den Geschäften einfach mal freundlich nachfragen ;)