Dürfen sie mich dazu zwingen?(Eltern)

9 Antworten

Du darfst rein rechllich im Restaurant der Eltern aushelfen, unter Beachtung des Jugendarbeitsschutzgesetzes und der zulässigen Arbeitszeiten. Die schulischen Pflichten dürfen darunter aber keinesfalls leiden. Dich dazu zu zwingen ist aber nicht gerechtfertigt.

Wie siehts denn bei deinen schulischen Leistungen aus? Haben die Noten etwas abgenommen, bist du im Unterricht eher passiv geworden? Du könntest dich mal an den Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer wenden und mit einem von beiden das besprechen. Wenn deine Eltern so extrem uneinsichtig sind, dann wäre das eine reelle Option. Das es zunächst mit etwas Ärger zuhause zugeht ist aber dann vorprogrammiert. Aber du musst aus diesem Ding raus - es geht nicht, dass deine Eltern dich dazu zwingen. Immerhin - auch wenn du ein Familienmitglied bist - musst du als Aushilfe auch gemeldet sein. Und wenn du minderjährig bist, hast du besondere Schutzvorschriften.

Sollten deine Eltern diese Vorschriften missachtet haben und das kommt raus, dann kann da eine Strafe auf sie zukommen in Form von Bußgeld oder im schlimmsten Falle, dass das Restaurant geschlossen werden muss.

Aber versuchs mal über Lehrer. Vielleicht können die deine Eltern etwas einlenken.

Das sind deine Eltern. Hilf Ihnen einfach. Allein dass sie so viel am rumstreiten sind, zeigt doch dass sie Unterstützung brauchen. Denk nicht so viel nach und hilf einfach wo du kannst. Wenn es Ihnen besser geht wird es dir auch besser gehen. Familie ist alles. Auch wenn alle gehen Family bleibt.

hast du mal mit deinen eltern darüber geredet?

denn du musst bedenken so ein restaurant-betrieb bedeutet fuer den ode die leitenden ne menge stress

und dass du mithelfen sollst hat vielleicht den grund dass du die abläufe und alles lernen sollst damit du das restaurant eventuell mal übernehmen kannst

Geredet ja klar. Und übernehmen sicher nicht das weiß ich jetzt schon. In die Gastronomie werde ich erst gehen wenn die Hölle zufriert( das sagen sogar meine Eltern zu mir) ich will studieren.

@nathen16

Gastronomie ist schon ein hartes Pflaster. Und wenn die ganze Familie im Restaurant arbeitet, dann ist Ärger denke ich erst recht vorprogrammiert. Du hast so nie Abstand von der Familie und es kommt über kurz oder lang zu Streitigkeiten.

Am besten ist es immer berufliches und privates zu trennen - soweit es möglich ist. Hat man mit nem Kollegen auf der Arbeit Ärger, geht man nach Hause und kann sich der Familie widmen. Hat man in der Familie Ärger, geht man länger ins Büro (auf den Bau etc.) und kann dort von der Familie Abstand gewinnen.

@Fugitive

Ja genau Beruf und Privates sollte man trennen. Das hätte man mal meinen Eltern sagen sollen. Aber du hast Recht :)

Ich habe eben mal die Kommentare etwas durchgelsen und gesehen deine jüngeren Brüder müssen mithelfen? Ich hoffe deine Eltern wissen das erst ab 15 gearbeitet werden darf, und zwar nicht länger als bis 20 Uhr und aber zwichen Arbeitsende und Schulebeginn mind. 12 h liegen müssen. So viel dazu. Dann zu dir, du darfst arbeiten laut gesetz bis 22 Uhr! ABER auch bei dir gilt das Arbeits und Schulzeitengsetz von 12 h wegen deiner Nachtruhe. Und wenn deine Eltern SO mit dir umspringen dich anbrüllen usw. dann würde ich es auch nicht machen, wirst du den bezahlt dafür? Du kannst dich ja gern einmal mit deinen Eltern an inen Tisch setzen und das besprechen aber so kann das nicht gehen! Ich arbeite selbst in der Gastronomie und ich weiß das es anstrengend und stressig und nicht immer liebevoll zu geht aber so wie es von dir beschriebn wird kann es nicht sein.

Hallo:), Hast Du schon mal mit deinen Eltern darüber geredet oder gesagt das du es so nicht aushälst? Oder Du kannst ihnen ja mal sagen das du nur arbeitest wenn sie sich zusammenreißen.. Und wenn dich deine Eltern zu sehr unterdruck setzen oder Sachen von dir verlangen was Du nicht willst dann kannst Du ja mal zu einem vertrauenslehrer gehn bzw. Zum Jugendamt

Ja ich hab mit denen darüber gesprochen aber keine Einsicht von deren Seite. Sie zwingen sogar meine kleine Brüder dazu mitzumachen der eine müsste eigentlich für ne Schulaufgabe lernen ! Ich glaub die spinnen. Aber Jugendamt geht mir Denk ich zu weit aber danke für die Antwort