Dürfen Polizisten bei einer Hausdurchsuchung wegen BtM Verdachts mein Handy mitnehmen?

11 Antworten

Wozu du Lust hast oder nicht ist denen prinzipiell erst mal egal. Es kann alles mitgenommen werden was mit der angezeigten Straftat zusammenhängen kann. Also wenn hier eine Verabredung vermutet wird kann das Handy natürlich eingezogen werden.  Auch PCs und Laptops.

Wenn man das nicht will, darf man halt keinen Straftaten begehen.

Du kannst deshalb Beschwerde einreichen, diese hat jedoch keine aufschiebende Wirkung.

Beleidigung und und und... ist alles für die Polizei nicht erlaubt. Du hast das zu machen was sie sagt. Punkt. Aus.

Dürfen die das

Jepp.

 oder kann ich mich dagegen wehren?

Klar. Weg isset trotzdem. Kannst nur schauen das du es schnell wiederbekommst. Macht man am besten über einen Anwalt. Da das Handy ja vollständig verschlüsselt und ausgeschaltet ist, wenn die Polizei zur HD aufschlagen, gibts da ja eh nicht viel zu finden.

Edit:

Bei der HD NICHTS unterschreiben, und ALLEM widersprechen ( natürlich nicht tätlich, sonder immer klipp und klar machen das du mit keinerlei Maßnahmen und Sicherstellungen einverstanden bist.)

lol, kann man machen, nützt nur gar nichts.

@herja

Falls du meinen letzen Absatz meinst, doch das nützt was. Es erleichtert es dem Anwalt enorm die Beschlagnahmten Sachen wiederzubekommen.

Gucken, beherzigen :

https://youtu.be/a0n1PNpB00g

Woher weißt Du davon und die Polizei noch nicht, die wäre nämlich schon längst dagewesen.

Habe wahrscheinlich gesagt

@lucas551

Das ist egal, auch für das wahrscheinlich muß es einen Grund geben.

@Artus01

Lies seine anderen Fragen dann weißt du es.

ruhig du denkst auch du wärst krippo höchstpersönlich

Obwohl ich keine Lust auf den ganzen Stress habe

Vollkommen wurscht, ob du Lust dazu hast der nicht.

Ich habe jedoch gehört, dass nicht selten bei einer Durchsuchung auch gerne mal Handys mitgenommen werden.

Du kannst zu fast 100% davon ausgehen, dass dein Smartphone beschlagnahmt wird. Steht eine Hausdurchsuchung an, steckt eh eine Straftat dahinter. Da will man schon wissen, mit wem du dich umgibst.

und habe überhaupt keine Lust es abzugeben

Völlig irrelevant, wozu du Lust hast.

Dürfen die das

Zu 100%

kann ich mich dagegen wehren?

Jep. Du kannst der Beschlagnahmung widersprechen. Nutzt aber nichts.

Meddl Loide

Was soll das? Soll das deine Coolness unterstreichen?