Dürfen Nachbarn einen anzeigen wenn man laut Musik hört?

20 Antworten

im normalfall würden diese die polizei anrufen, die dann an deiner tür klingelt und dich nett bittet die musik leiser zu stellen. würde ich dann auch tun,denn je nachdem wie die netten beamten grade drauf sind, kannst du es dann haben,dass sie deine boxen mitnehmen (haben die bei mir gemacht, nachdem die das dritte mal in einer nacht zu mir kommen mussten. ein jahr später durfte ich die erst wieder haben ;))) was schlimm ist, wenn die ganzen nachbarn unterschriften sammeln gegen dich und das an den vermieter weitergeben. aber all das ist bei mir nun länger her,hab immernoch die selben nachbarn und die reden seit paar jahren wieder mit mir. in einem bestimmten alter ist es okey. auch die nachbarn waren jung. versuche aus rücksicht die musik ab 22uhr leiser zu drehen und bei partys,die nachbarn vorher zu warnen.

Allgemein, gilt natürlich das jeweilige Mietrecht des Bundeslandes , in dem du wohnst.Bei mir hier in Hamburg ist es so, daß man zwischen 13 und 15 Uhr sowie abends ab 22:00 Uhr bis morgens um 8:00 Uhr Zimmerlautstärke einhalten muss. Anzeigen kann man jemanden nur, wenn es öfter vorkommt, daß die Zeiten nicht eingehalten werden, und das muss man erstmal beweisen können.Derjenige, der dich anzeigen wollte, sollte auch den Beschwerdeweg einhalten: erst bei dir, dann beim Vermieter.Es gibt auch eine Klausel das man unvermeidlichen Lärm machen darf zB. Duschen,wenn man Schichtdienst hat(wenn es so hellhörig ist, daß so etwas stört.)

Mittags von 13 bis 15 Uhr sowie nachts von 22 bis 8 Uhr morgens sind offizielle Ruhezeiten. Musik darf dann nur in Zimmerlautstärke gehört werden. Die freie Entfaltung der eigenen Person findet halt da seine Grenzen, wo selbige von anderen Personen anfängt. Es gibt nun mal u. a. Rock-, Mozart- und Heino-Fans.

Wer laut Musik hören und trotzdem in Frieden mit seinen Nachbarn leben möchte, dem empfehle ich die Verwendung von Kopfhörern. Ein guter Kopfhörer bietet gute Musikqualität.

Ich würde das mal so bedenken: Schall-Information, wie sie nun einmal mit Musik in jeder Form verbunden ist, dringt intensiv in unser Bewusstsein und Unbelästigtheit davon hat etwas mit dem Recht auf körperlicher Unbeschadetheit zu tun. Nach neuesten Forschungen wird immer klarer, wie sehr Lärm- und dazu gehört 'Fremdbeschallung' durch Musikanlagen nun einmal, unsere Gesundheit und Wohlbefinden beeinflussen kann. Wer unbedingt laut Musik hören will, der soll sich einen guten Kopfhörer kaufen, dann ist das Problem erledigt. Und wenn man mal eine Party feiern will, dann ist mit etwas gutem Willen und Verständigung sicher eine Lösung möglich. ---------Die rechtlichen Grundlagen zu Deiner Frage werden je nach Wohnlage unterschiedlich gehandhabt. Ebenso gibt es verschiedene Bemessungsgrenzen, was den Begriff 'Zimmerlautstärke' anbetrifft. I.d.R. heisst das, dass in den anliegenden Wohnungen kein hörbarer Schallübertritt vernehmbar sein darf. Das ist auch nicht abhängig von der Uhrzeit sondern von Vermeidbarkeit-vermeidbarer und wenig vermeidbarer, wie von Kindern etc. Dann gibt es noch eventuelle Klauseln im Mietvertrag. Als Konsequenz kann das Mietverhältnis aufgelöst werden oder es gibt Geldstrafen wegen Lärmbelästigung.

Ja sie können dich anzeigen deswegen ich weiß ist doof :S Aber ist halt nun mal so ab einer bestimmten uhr zeit darf man nur noch zimmer lautstärke haben.Ich glaube ab 10 uhr oder so und bei der mittags ruhe muss man sie auch leise haben :S alles kompliziert :S Aber aufjedenfall können sie dich deswegen leider anzeigen auch wenn man zu laut rumschreit oder zu laut stampf oder bollert hoffe ich konnte dir helfen lg denise :)