Dürfen mir meine Eltern mit 15 verbieten bis wann ich draußen bin?

20 Antworten

Ja, so großmäulig war ich mit 15 sicher auch.

Tatsache ist, dass Deine Eltern für Dich verantwortlich sind.  Es ist also ihre Pflicht, auf Dich aufzupassen und Dich vor unnötigen Gefahren zu bewahren.

Und später einmal, wenn Du selber Kinder hast, wirst Du es verstehen blablablabla...

:-)   Hallo, grüß Dich, herzlichen Dank fürs Sternchen.

dürfen mir meine Eltern also vorschreiben, wann ich zuhause sein muss?

ja, und als Deine Erziehungsberechtigten ist das auch ihre Pflicht so lange bis Du 18 bist! Solange hast Du ihren Anordnungen Folge zu leisten.

und auch wenn Du es nicht glauben magst, mit 15 bist Du noch lange nicht erwachsen!

Laut Gesetz darf man unter 16 bis 22 Uhr raus, dürfen mir meine Eltern also vorschreiben, wann ich zuhause sein muss?

Nein so ein Gesetzt gibt es in Deutschland nicht. Das liegt ganz alleine im ermessen deiner Eltern also ja, sie dürfen dir das vorschreiben.

"Laut Gesetz darf man unter 16 bis 22 Uhr raus, "

Falsch. Ein derartiges Gesetz gibt es zumindest in Deutschland nicht.

"dürfen mir meine Eltern also vorschreiben, wann ich zuhause sein muss?"

Ja, das dürfen sie.

Dürfen mir meine Eltern mit 15 verbieten bis wann ich draußen bin?

Sie dürfen dir erlauben bis wann du draußen sein darfst. So wird ein Schuh draus. Sie sind sogar verpflichtet darauf zu achten wann du zuhause zu sein hast.