Dürfen Minderjährige in einem Schrebergarten feiern, der einer Erwachsenen Person gehört, während der Erwachsene dafür nicht haftbar gemacht wird?

4 Antworten

Zuerst mal hält der den Kopf hin, der den Mietvertrag unterschrieben hat. In zweiter Linie dann natürlich der, der Schäden verursacht hat. Sollte dieser jedoch nicht feststellbar sein, haftet derjenige, der den Mietvertrag unterschrieben hat, völlig egal was da zwischen euch abgemacht wurde.

Die Eltern sind nicht mehr haftbar zu machen, die brauchen den Schaden für euch nicht zu bezahlen. 17 jährige sind schon selbst für sich verantwortlich, wenn es um die Haftbarkeit für Schäden geht. Die Eltern können sich einfach zurücklehnen und abwarten, früher oder später verdient ihr alle Geld, und dann kommen die Schulden mitsamt Zinsen wieder auf euch zu.

Die Eltern haben noch nie für ihre Kinder gehaftet.

@melman86c

Falsch!

Bei einer groben Verletzung der Aufsichtspflicht müssen Eltern für die Schäden ihrer Kinder aufkommen.

Andernfalls könnten Eltern zum Beispiel in aller Ruhe zusehen wie die Scheiben des Nachbarhauses eingeworfen werden.

@Vanelle

Denn haften die Eltern aber, weil Sie für die Schäden selbst verantwortlich sind bzw. es hätte verhindert werden können. Gilt ja sowieso nur bis zum 7. Lebensjahr.

Was ihr vor habt, wird nicht funktionieren. Der 21-jährige kann keinesfalls mieten und dann die Verantwortung auf Euch übertragen. Wenn von dem Grundstück ausgehend was passiert, ist er in jedem Fall mit dran. Kein Vermieter/Verpächter würde akzeptieren, dass sein Mieter sich aus der Verantwortung davon stiehlt.

Nein. Minderjährige dürfen nur mit Anwesenheit eines Erwachsenen in gemieteten Räumen feiern.

Der Plan des 21jährigen ist ebenfalls nicht rechtskonform, denn der Mieter haftet auch für Schäden.

Warum feiert Ihr nicht irgendwo bei einem der Eltern im Garten? Es gibt bestimmt Eltern, die das unterstützen und Ihr könntet ein Zelt, Bänke und Tische aufstellen. So machen das Jugendliche normalerweise.

Zum Feiern braucht man keinen Schrebergarten mieten. Das würde auch niemand nur für eine Feier vermieten.

Nein. Minderjährige dürfen nur mit Anwesenheit eines Erwachsenen in gemieteten Räumen feiern.

Wie kommst du darauf?

dadurch dass ihr noch minderjährig seid, haben am ende immer eure Eltern die Verantwortung

Verantwortung wofür denn?

@melman86c

wenn etwas passiert müssen die Eltern haften

@Yukily

Schwachsinn.