Dürfen mich Polizisten von meinem Motorrad rammen?

11 Antworten

Wieso flüchtest du vor der Polizeit?

Das solltest du ganz einfach nicht tun.

Wenn doch, musst du du die Konsequenzen, wie auch immer, selber tragen.

Im Polizeigesetz deines Bundeslandes steht welche Zwangsmaßnahmen die Polizei wann anwenden darf. In sehr enge Grenze wäre bei Flucht auch die Anwendung der Schusswaffe möglich. Aber sicher nicht bei einer normalen Verkehrskontrolle, da müssten schon entsprechende Delikte vorliegen.

das kommt ganz darauf an was für eine gefahr von dir aus geht, wenn du gefährlich in den straßenverkehr eingreifst und ohne skrupel menschen in gefahr bringst bist du nichts anderes als ein  amokläufer auf nem motorad der über leichen geht.im passenden moment werden sie dich ausbrmesen und (bestimmt) auch zu fall bringen wenn sich eine geeignete situition bietet(sofern sie dich als gefahr sehen ,vielleicht auch durch haftbefehl) aber bei allen verfolgungen hier in deutschland ist immer die sicherheit der öffenlichkeit im vordergrund also würden die cops niemals die allgemeinheit durch eine riskantes manöver oder nur durch eine spektakuläre verlogung gefährden sondern notfalls ablassen bzw verstärkung rufen. wie das mit schusswaffengebrauch ist kann ich gar nicht einschätzen

Nein, sie dürften dir wenn den weg abschneiden oder dich an die Seite drängen aber dich nicht in Lebensgefährliche Situationen bringen oder gar auf dich schießen. (wenn es wirklich nur eine Normale kontrolle ist)

Midgarden  12.10.2016, 22:42

Richtig - schießen dürfen sie nicht, aber ob normale Kontrolle oder spezielle: nicht die Polizei bringt ihn in Gefahr, sondern seine Flucht ;-)

DenNamenMerken  13.10.2016, 10:06
@Midgarden

ja sie dürfen ihn aber nicht einfach so vom Motorrad rammen. wenn son Polizeiauto ein Motorrad richtig trifft fliegt der Motorradfahrer samt roller^^ vorallem denke ich mal das der Ersteller der frage nur zwischen 16 und 22 ist sprich die Polizei auch weiß das einzige wovor er flieht sind die 5g gras die er dabei haben könnte oder die 5ps die er sich den roller schneller gemacht hat xD und dafür bringen die bestimmt kein Leben in Gefahr^^

Prinzipiell wird dein Leben als kostbar eingestuft und durch die Beamten geschützt. Daher werden sie alles versuchen, dich gesund vom Motorrad runter zu holen. Rammen ist nicht verboten, aber und er Konsequenz schwer abschätzbar und daher eher ungeeignet.