Dürfen mich meine Eltern beim Arbeitgeber Entschuldigen?

8 Antworten

Nein, dein AG möchte ein Ärtzliches Attest und dann musst du dem auch folge leisten.

Haben du und der Arbeitgeber eine Art Praktikum-Vertrag geschlossen? Da steht drinnen, was im Falle einer Erkrankung zu tun ist. Viele Arbeitgeber verlangen einen Krankschein erst ab dem 2. oder 3. Tag Krankheit. Andere möchten den Nachweis aber rückwirkend ab dem 1. Tag der Krankheit. In der Regel muss der Krankenschein dann bis zum 3. Werktag beim Arbeitgeber sein.

laut vertrag : Pflichten des Fachoberschülers -Versäumnisse hat er entsprechend den betrieblichen Regeln unverzüglich anzuzeigen.

Nein, im Arbeitsleben sieht es anders aus als in der Schule. Kannst du nicht zur "AArbeit" gehen, dann musst du auf Verlangen ein ärztliches Attest bringen. Beim Praktikum sollt ihr ja schließlich auch ein wenig lernen, wie es später in der Arbeitswelt zugeht.

Im Arbeitsleben reicht eine Entschuldigung der Eltern nicht mehr aus, da musst du schon ein ärztliches Attest haben. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zum Arzt zu gehen, egal ob du Lust hast oder nicht.

Das Problem ist das mein Artz wird mich wahrscheinlich nicht Krank schreiben ...das hat er nicht einmal getan als ich eine Lebensmittelvergiftung und einen gebrochenen Finger hatte...(musste dann wegem beidem ins Krankenhaus vom Betrieb aus)

@alpi95

Dann wechsele doch einfach den Hausarzt. Du hast die freie Wahl! Wo ist das Problem?

@Miroir

der nächste ist sau weit weg und habe auch schon dort angerufen die haben keine termine mehr..

@alpi95

Wenn du akute Schmerzen hast, dann müssen sie dich als Notfall annehmen. Du musst halt Wartezeit mitbringen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

nein, wenn ein arbeitgeber ein attest verlangt, muss es vom arzt ausgestellt werden. es ist allerdings ungewöhnlich, dass dein arbeitgeber schon am ersten tag ein attest verlangt.