Dürfen meine eltern mir vorschreiben...

14 Antworten

da du nicht schreibst wie alt du bist ist das ganze etwas schwierig...also bis wann du zu hause sein musst dürfen sie dir schon vorschreiben da sie bis du 18 bist deine erziehungsberechtigten sind,wie du aber dein zimmer gestaltest,dürfen sie im grunde genommen auch was zu sagen, da du ja in ihrer whg wohnst-meistens geräumen eltern aber eine gewisse freiheit ein solange du nicht irgendwem schadest oder aber in eine ihnen nicht sinnvoll erscheinende richtung abdriftest-also wenn du jetzt verbotene symbole in deinem zimmer haben möchtest zb oder tote tiere an den wänden hängen haben möchtest-da hört dann der spaß natürlich auf.aber das briefgeheimnis gilt für jeden-sie dürfen nicht deine briefe öffnen und schon gar nicht deine sachen durchwühlen da jeder mensch also auch kinder das recht auf privatsphäre hat.welche spiele du im internet spielen darfst...naja...auch da dürfen sie schon ein wörtchen mitreden und dir sachen wegzunehmen...kommt drauf an was es ist und warum sie das tun...eigtl ist auch das nicht sehr nett...aber in der regel eine erziehungsmaßnahme....

Sollte es ein Problem zwischen Eltern und Kind geben und als "Erziehungsmaßnahme" ein Gegenstand weggenommen werden, weil man das Kind damit bestrafen möchte, obwohl der Gegenstand nicht das geringste mit dem Problem zu tun hat, dann ist das keine "Erziehungsmaßnahme", sondern eine Gemeinheit von den Eltern, die sie ihrem Kind antun!

@1f2in

ansichtssache

@Meige

Meige, wenn du dich mit jemanden auseinandersetzen würdest, man kann auch streiten dazu sagen und ihr kämt nicht wirklich klar miteinander in der Angelegenheit weiter und dein Gegenüber würde dann sagen, so, jetzt nehm ich dir deine liebste Kette, Bluse, Buch, egal was auch immer dir lieb und heilig ist, deswegen weg, bis du einsichtig geworden bist, wie würdest du dir denn dabei vorkommen oder dazu denken? "Jetzt hat er oder sie wohl nicht mehr alle"! Und Dein kleines Kind soll das von der lieben Mama oder dem lieben Papa verstehen? Denn Kinder lieben ihre Eltern, auch wenn du gerade bei deiner Aktion absolut nicht lieb dabei rüberkommst. Auch für Kinder und gerade für hilflose Kinder gilt: "was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem andern zu"! Das ist meine Ansicht und mein Mitgefühl den kleinen hilflosen Kindern gegenüber.

im Rahmen deines Taschengeldes darfst du dir Dinge kaufen und diese auch behalten. allerdings haben deine Eltern ein Mitspracherecht wenns um den pädagogischen Sinn oder Unsinn einer Sache geht.

Meine Tochter wird jetzt auch 16 und sie verdient sich auch schon eigenes Geld. wir haben vereinbart, dass sie die Hälfte davon spart (z. B. für den Führerschein) und den Rest kann sie ausgeben. Ihr Zimmer kann sie gestalten wie sie das möchte. in der woche muss sie um 8 zuhause sein, am Wochenende darf sie in Zukunft bis 10 raus. Wenn sie mit ihrem Freund unterwegs ist, will ich sie um 23 Uhr wieder im Haus haben und wenn sie auf einer Party ist, hole ich sie spätestens um 24 Uhr ab. das Postgeheimnis gilt auch für Kinder und das respektiere ich. allerdings möchte ich Post, die von Ämtern oder von der Bank kommt, sehen da ich als Sorgeberechtigte die Interessen meiner Kinder zu wahren habe.

Solange ich für die Gesundheit meiner Kinder verantwortlich bin, erwarte ich auch, dass sie sich an gewisse Regeln halten. Das mache ich nicht aus Schikane sondern weil auch ich ein anstrengendes Leben habe und ich davon ausgehe, dass wir uns als Familie gegenseitig unterstützen d. h. ich erwarte in einem gewissen Rahmen auch Unterstützung von meinen Kindern.

bis jetzt habe ich noch nicht erleben müssen, dass meine Töchter sich beschwert haben ;-) vielleicht setzt du dich mal mit deinen Eltern zusammen und fragst ganz ruhig, warum sie das machen und welche Wünsche sie für dich haben. Veilleicht könnt ihr einfach mal neue Spielregeln miteinander aushandeln, wenn du ihnen glaubhaft machen kannst, dass du deiner Verantwortung in manchen Bereichen schon gut nachkommen kannst.

Hallo Randeram, wenn Deine Eltern solche Dinge tun, kannst Du Dir erklären welche Gründe sie dafür hätten? Was für ein Verhältnis hast Du zu Deinen Eltern? Kannst Du mit Ihnen offen über Dich und Deine Sorgen, Wünsche und Probleme reden? Ich weiß schon, dass man in diesem Alter nicht unbedingt alles mit den eigenene Eltern bespricht. aber ein gewisses Maß an Vertrauen wäre doch nett. Zu Deinen Fragen: Wie Du Dein Zimmer gestalten möchtest, vom Einräumen her, könnte man das Dir und Deiner Phantasie überlassen. Wenn es um Farbe, Tapete, Möbel; Gardinen, Lampen geht, solltest Du mit Deinen Eltern Kompromisse finden, denn sie werden das alles ja finanzieren. Allerdings sollst Du Dich in Deinem Reich auch wohl fühlen.Hier wäre es gescheit einen guten Mittelweg zu finden, wo beide Parteien zufrieden sind. Wie lange Du Ausgang erhältst, liegt im Entscheidungsrahmen Deiner Eltern. Aber auch hier leg ich Dir ans Herz "Wie Du mir so ich Dir" Damit meine ich, wenn mein Sohn zeigt, dass er zuverlässig ist, würde ich jedesmal neu verhandeln. kommt ja auch immer darauf an wo Du hin willst. Mit den Spielen im Internet würd ich mich an Deiner Stelle an die Nutzungsbedingungen für die Spiele halten. Ich hab selber zwei Söhne (25;21) kann mir vorstellen, dass Sie auch ab und an Spiele gespielt haben, die ich weniger gut heiße. Kommt auch hier auf das Gesamtpaket Eltern- Kind Verhältnis an.Ich z.B. habe meine Kinder nicht permanent beobachtet und ausspioniert. Ein gewisser Teil an Eigenverantwortung sollte schon anerzogen werden. Wenn Du Dir Dein eigenes Geld verdienst, sind auch die Dinge welche Du dafür Kaufst Dein Eigentum, es sei denn Du kaufst "Suchtmittel" oder "Waffen", dann würde ich es auch wegnehmen. Aber selbst das sollte miteinander besprochen werden. Wenn Du magst, erzähl mal, was Sie Dir wegnehmen? Die an Dich adressierte Post haben Deine Eltern ohne Dein Einverständnis nicht zu öffnen! Wenn sie der Meinung sind, es ist Post von einem Amt, der Bank, Schule oder Arzt, sollte soviel Vertrauen vorhanden sein, dass Du Dich damit an Deine Eltern wendest. Wenn es nicht so ist, dann musst Du diese Briefe wenigstens fristgemäß beantworten, abheften oder Dir beim Jugendamt eine Vertrauensperson suchen, die das für Dich erledigt oder Dir dabei hilft, wenn Du mit Deinen Eltern nicht willst oder kannst, wie auch immer. Wenn es um solche Post geht, kann man sehr schnell in Teufels Küche geraten, wenn man sich nicht an Regeln hält. Ich hoffe , das ich Dir etwas weiter helfen konnte. In Deinem Alter ist es leider nicht immer so einfach gewisse Dinge zu akzeptieren. Mehr kann ich Dir hier nicht raten, da ich Dein Verhältnis zu Deinen Eltern überhaupt nicht einschätzen kann. Du scheinst aber ein wenig in Not geraten zu sein, sonst würdest Du sicher hier nicht solche Fragen stellen? Ich wünsch Dir alles Gute L.G. Konstanze

  1. Wie du dein Zimmer gestaltest ist deine Sache, so lange du nicht leere Kippenpackungen und Bierflaschen sammelst. 2.Wann du raus gehst, und wann nicht haben sie sehr wohl zu entscheiden, denn bis du 18 bist haben sie die Verantwortung für dich. 3.Die Spiele im Internet dürfen dir deine Eltern nur verbieten wenn sie etwas koste, wenn sie für dein Alter nicht zugelassen sind oder wenn deine Eltern sonst irgendwelche ründe gegen das Spiel haben. 4.Sie dürfen dir deine Sachen sicherlich weg nehmen. Meist machen Eltern sowas zum Bestrafen der Kinder !
  2. Bei dem Post öffnen bin ich mir nicht sicher. Ich glaube das dürfen sie nicht ?! Aber normal machn Eltern auch sowas nicht. Und im Zimmer rumwühlen dürfen sie sicher ! Die Frage ist nur ob die Eltern das machen.

Im Allgemeinen sitzen die Eltern bis du 18 bist am längeren Hebel.

dürfen wir dich fragen wie alt du bist ? Je nach Alter dürfen sie so manches!

ich bin jetzt 15 und werde nächsten monat 16