Dürfen meine Eltern mir verbieten mit Geigespielen aufzuhören?

8 Antworten

Sagen wir mal so: Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Von daher dürfen sie sagen du gehest jetzt zum Geigenunterricht zu Name.

Was sie aber schlecht können ist dich zum üben und somit zu Fortschritten zwingen. Da wäre es dann schade ums Geld.

Klar, die Eltern wollen, dass du dein Talent nutzt. Und nicht später mal sagst, warum wart ihr da nicht mehr dahinter? Oft bereut man es nämlich später aufgehört zu haben, Durststrecken gehören einfach dazu.

Ich weiß nicht ob du in einer Musikschule bist, bei einem privatleher oder wo auch immer. Meist gibt es aber Kündiungsfristen: Wie wär es mit einem Kompromiss: Bis es so weit ist hältst du ernsthaft durch. WEnn du dann immer noch sagst nö, ich hab keinen Spaß mehr daran, dann darfst du aufhören.

Das dürfen Deine Eltern nicht verbieten. Nimm das Instrument einfach nicht mehr in die Hand.

Aber ich muss nicht Geigespielen wenn ich das nicht möchte und keine Lust dazu habe

@Fantasy5

Nein, dazu kann Dich niemand zwingen.

Alternativ kann man auch das Instrument und/oder die Eltern anzünden c:

@ElendesElektron

oder ganz tolle atonale Stücke laut spielen ;)

Da das ein relativ kostspieliges Hobby ist, Instrument, Bogen, Kasten etc muss man ja mehrere Hundert Euro rechnen, zusätzlich Unterricht

Da kann ich nur schon vorstellen, dass sie nicht wollen, das du aus einer, eventuell kurzen, Laune heraus aufhörst und in ein paar Monaten doch wieder weiter machen willst.
Ob diese Unlust temporär ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte auch ne Zeit, in der ich aufhören wollte, meine Eltern wollten das so abrupt auch nicht zulassen und nach einiger Zeit (einigen Monaten in den ich zwar kaum gespielt habe) habe ich mehr gespielt als je zuvor und der Lehrerwechsel in der Zeit war auch genau das richtige bei mir.

Schau, das ist im Endeffekt ein Spiel der Kategorie: "Wer hat die stärkeren Nerven?"

Du versuchst es noch einmal diplomatisch und dann hörst du einfach auf. Du fasst das Instrument nicht mehr an. Wenn sie dir drohen indem sie dir irgendwas wegnehmen wollen, dann drehst du irgendwo anders weiter deine Leistung runter oder sabotierst sie gezielt. Du musst das ganze einfach so Nervenkostend und Aufwendig gestalten, dass es sich nicht mehr für sie lohnt dich zu zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenfrage : was wollen Deine Eltern machen, wenn Du den Geigenunterricht torpedierst ? Sprich z.B. nicht mehr übst. Auch wenn es schade ist, so können sie Dich letztendlich nicht zum spielen zwingen.