Dürfen meine Eltern mir das vorschreiben was ich darf und was ich nicht darf?

12 Antworten

Ja, sie haben das Erziehungs- Umgangs- und Aufenthalts recht bis Du volljährig bist.

Ja dürfen sie.

Sie dürfen das , aber sie sollten es nicht tun. In 3 Jahren musst Du ALLES eigenverantwortlich entscheiden können. Das kannst Du aber nicht lernen, wenn es Deine Eltern nicht zulassen.

Im Übrigen ist ab 14 Sex nicht verboten. Wenn es Dir Deine Eltern trotzdem verbieten, zwingen sie Dich ja zu Heimlichkeiten - und das finde ich (selbst Mutter) nicht gut.

Kann nicht mal wer Aussenstehendes mit Deinen Eltern reden?

Ja das dürfen sie bestimmen bis du volljährig bist

Das ist schwer zu Sagen, hier greifen zwei Rechte das elterliche Erziehungsrecht und dein (sexuelles) Selbstbestimmungsrecht.

Auf jeden Fall genügt es nicht wenn die Eltern nur "Nein" sagen, sie müssen/sollen auch nachvollziehbar begründen Warum sie so entscheiden wollen. Auch müssen/sollen sie deinen Vorstellungen zu folgen versuchen, denn sie sollen dich ja in das Erwachsenenleben führen und nicht als Kind behalten.

Wenn sie allerdings gewichtie Argumente haben.....

Rede möglicherweise mit jemandem in deiner Verwandschaft welcher Einfluß auf deine Eltern hat oder schau auch mal da:

www.NummergegenKummer.de