Dürfen meine Eltern mich zwingen zu arbeiten obwohl ich keine Lust mehr hab?

4 Antworten

Nein, zwingen darf Dich niemand.

NORMALE Hilfe im HAUSHALT ist selbstverständlich, aber keine Hilfe so, wie es Dein Vater verlangt.

Du kannst darüber auch mit einem Vertrauenslehrer reden.

Ich hab ihm schon meine meinung gesagt, ich weiß nicht wie es weiter gehen soll😔

@rodriges

Bleib bei Dener Haltung.

vereinbare mit deinem Vater dass du ihm 2 Tage hilfst wenn er dich am dritten Tag zu deiner Freundin bringt. So ist es ein geben und bekommen

Es ist ja nicht nur wegen meiner Freundin, er versaut mir mein ganzen wochende und es interessiert ihn einfach nicht, ich hasse es.. Ich hab Kb mehr

Taschengeld bekomme ich auch nicht, nur so neben bei.

Nur so nebenbei, es gibt auch keinerlei Pflichten seitens der Eltern, ihren Kids überhaupt ein Taschengeld zu zahlen!

Allerdings kommst Du mit Deinen jetzt schon 15 Jahren, durchaus in ein Alter, wo Du Dir schon einen Nebenjob suchen könntest und Dir selber ein bisschen Geld verdienen kannst!

Ich an Deiner Stelle würde das auch am Wochenende, zumindest für einen Tag, tun!

Du könntest dann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Deinem Vater bzw. Deinen Eltern könntest Du damit eine gewisse Eigenverantwortung signalisieren - "hey, ich habe verstanden, dass ich für mein Geld selber was tun muss!"

Wenn Du keine Lust hast Deinem Vater zu helfen, dann kannst Du zu ihm sagen: "Papa, ich habe heute keine Zeit für Dich, weil ich arbeiten muss, damit ich mir ein bisschen Geld selber verdienen kann!" Es wäre dann keine Ausrede und Dein Vater hätte sicher Verständnis dafür.

Für Dich selbst würdest Du auch eine ganze Menge gewinnen. Du erlebst schon mal stundenweise die Arbeitswelt. Bekommst dadurch praktische Erfahrungen und dazu dann auch noch selbst verdientes Geld!

Stell Dir vor, es ist noch gar nicht so viele Jahre her, da war man mit 15 oder 16 Jahren bereits mit der Schule durch und ging direkt in eine Ausbildung. Von daher bist Du jetzt im perfekten Alter, um ein wenig Eigenverantwortung zu erlernen.

Ein bisschen solltest Du aber trotzdem im Haushalt Deiner Eltern helfen. Immerhin wohnst Du da und wenn jeder mit anpackt, sind alle schneller fertig. Das ein Kind/Jugendlicher auch im Haushalt seinen Fähigkeiten entsprechend mit anpacken muss, dafür gibt es sogar ein Gesetz. Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein, weil Eltern ja keine Dienstboten der Kinder sind.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg ;-)

Also im BGB Paragraph 1619 steht Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.“

Also haben sie wie ich das verstehe das Recht auf deine Hilfe, allerdings nicht in diesem Ausmaß und der Menge. Ich finde , dass ein ehrliches Gespräch um die Sache zu klären hilfreicher wäre. Ich mein du bist 15 und hast eine Freundin, erkläre es deinem Vater einfach noch mal in Ruhe und sage ihm dass du vielleicht zu einem Kompromiss bereit bist (z. B Du hilfst ihm an 2 oder 3 Tagen in der Woche für ein paar Stunden und mit dem Rest der Zeit kannst Du dafür machen was Du möchtest).

Ihr solltet einfach mal versuchen einander besser zu verstehen. Ich hoffe das hat einigermaßen geholfen.

Wenn das nichts bringt such dir Hilfe von einem Vertrauenslehrer oder einfach jemandem dem du vertraust und auf den dein Vater hört. Deine Mutter vielleicht oder ist sie derselben Meinung

Hmm.. ok danke, ich versuch mal mit ihm zu reden 😐

@rodriges

Mach das auf jeden Fall. Es bringt nichts wenn du nur unglücklich bist. Außerdem brauchst du ja auch genug Zeit um dich zu erholen und auch um etwas für die schule zu tun.