Dürfen meine Eltern mich zwingen Französisch zu wählen?

5 Antworten

Deine Eltern müssen den Fachwahlzettel unterschreiben - also ja sie dürfen das im Zweifel über deinen Kopf hinweg entscheiden.

Steht denn schon fest, dass du die Lehrkraft auch im Grundkurs bekommst?

Ansonsten würde ich mir mal erklären lassen inwiefern es schlecht aussehen soll: Man soll in den Oberstufenjahren ja eine bestimmte Fachanzahl haben: Aber nicht 1+2 extra draufpacken. Das wird sonst zu viel am Pensum

Bei meiner Schule früher oblag die Fächerwahl den Eltern. Jedoch hatten die Studienberater die Möglichkeit diese Auswahl der Eltern nach Rücksprache mit den Schülern zu ändern. Aber abgesehen davon ist Französisch grundsätzlich wichtig; diese Sprache wird zum Beispiel für den höheren auswärtigen Dienst zwingend verlangt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum Französisch abwählen nur weil der Lehrer nicht so toll ist. Das ist doch eine schöne Sprache und auch wichtig.

Ich wähle nicht wegen dem Lehrer ab, und es ist mir bewusst das französische wichtig ist. Ich will abwählen weil ich sonst auf zu viele Stunden komme. Ich halte den Lehrer nur für verantwortlich an der 3. Ich bekomme ihn nicht im Abi, er fliegt am Ende des Jahres.

@DaPenne

Das kenne ich nicht so aus der Schule. Gibt doch Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer aber die Stundenzahl ist doch am Ende dieselbe oder ist das bei dir anders?

@anni200234

Es währe nur zusätzlich zu den restlichen Kursen, wegen meinen Studienplänen ist es für mich nicht vorstellbar andere Kurse abzuwahlen.

@DaPenne

Ach so naja musst du sehen ob du das schaffst.

@DaPenne

Mehr als eine 3 kann man in Französisch erfahrungsgemäss kaum je kriegen! Dazu ist die Grammatik viel zu schwer und kompliziert. Selbst die meisten Franzosen können nicht ganz korrekt schreiben und noch weniger Ausländer so gut, dass sie mehr als ein befriedigend verdienen. Dies könnte ein Argument bei deinen Eltern sein falls sie auf besonders gute Noten bei dir Wert legen.

@Rotfuchs716
Dies könnte ein Argument bei deinen Eltern sein falls sie auf besonders gute Noten bei dir Wert legen.

Wenn die Eltern nicht ganz dumm sind, werden sie über dieses "Argument" nur müde lächeln. Was für ein Unfug.

@LottaKirsch

Tatsache ist jedoch, dass es in Französisch ganz selten gute Noten gibt.

@Rotfuchs716

Auch das ist nicht richtig.

@LottaKirsch

Doch, da hab ich absolut recht! Es ist kaum möglich, dass ein Deutscher eine französische Abiturarbeit völlig fehlerfrei schreibt was eine eins und meist auch eine 2 Note praktisch ausschliesst. Ich hatte selber in Französisch als Hauptfach eine Note befriedigend und damit bereits einen Level um mühelos an einer französischen Uni zu studieren.

@Rotfuchs716

Ich hatte in der Frz-LK-Klausur 14 Punkte, Muttersprache Deutsch, Französisch ab Klasse 7.

Lernst du oder deine Eltern französisch. Also ich würde das denn so sagen.

Eigentlich solltest du das allein entscheiden, denn du machst die Schule und nicht deine Eltern und 12 bist du auch nicht mehr.