Dürfen meine Eltern mich ohne weiteres rauswerfen?

4 Antworten

Deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig, bis Du Deine Berufsausbildung, die Schule oder ein Studium beendet hast und sie können bestimmen, wo sie Dir den Unterhalt gewähren. In Naturalien in der gemeinsamen Wohnungng. Mit Geld, wenn Du ausziehst, z.B. in ein Zimmer in einer Wohnngemeinschaft. Auf eine Wohnung hast Du keinen Anspruch.

gehe mal zum Jugendamt, schildere deine Problem mit deinen Eltern, Sie werden bestimmt auch mit deinen Eltern sprechen wollen um zu höhren, wo die Probleme sind, vieleicht kannst in ein betreutes Wohnen. Glaube nicht das mit 16 eine eigene Wohnung schon bekommst. viel glück ;)

Erst einmal würd ich dem ganzen auf den Grund gehen, warum sie sich Dir gegenüber so verhalten. Du kannst ja dann wohl auch nicht so das Engelsbübchen sein.

Hm , also meine Mutter ist seit 8 Jahren krank , was somit sie und auch meinen Vater ganz schön runterzieht, allerdings bin ich der Meinung das das einfach keine Entschuldigung für das alles sein kann.. Ich argumentiere gut , und versuche alles im Dialog zu lösen , allerdings wird man mir gegenüber ausfahrend und teils sogar handgreiflich. Und auf sowas habe ich einfach keine Lust mehr.

@PhilTheDamned

Es muss aber doch Auslöser für die Streitereien geben. Ohne Grund werden sie Dich nicht anbrüllen.

@Oberzicke

Genau das ist es ja! Selbst bei der kleinsten Kleinigkeit wirds laut, egal was ich mache , wirklich egal! das geht schon ein paar jahre so, langsam kann ich auch nicht mehr..

Mit 16 kannst du mit Einverständniss deiner Eltern ausziehen. Und da sie das ja anscheinend wollen .. ?

Ist die einzige Frage wie das ganze finanziert werden soll..

Kann ich da irgendwo etwas Geld beantragen?