Dürfen meine eltern mich mit 15 einsperren?

13 Antworten

Also erstmal MÜSSEN deine Eltern dich in die Schule gehen lassen (natürlich dann auch dafür sorgen, dass du nicht wieder schwänzt, das ist immer eine dumme Idee, hab ich selbst erfahren müssen), es sei denn du wärest krank. Du hast Schulpflicht und wenn deine Eltern das nicht sicherstellen, dass du dieser nachkommst und das raus kommt, droht Bußgeld.

Einsperren und alle Türen und Fenster verrammeln dürfen sie auch nicht, da muss ja nur irgendwas passieren, Feuer oder so...

Sie dürfen dir aber als erziehungsmaßnahme Hausarrest geben und da tust du gut daran, dich einfach dran zu halten. Je besser du mit spielst, desto schneller ist es auch wieder vorbei.

Lässt du nachts alle Türen offen? Da kann auch ein Feuer ausbrechen. Ich glaube, der Fragestelle ist nicht in seinem Zimmer eingeschlossen, sondern die Haustüren sind einfach nur verschlossen.

@Dalenasa

Ja ich lasse nachts die Türen offen, ich schließe jedenfalls keine ab. Und auch Haustüren abschließen ist, wenn man demjenigen, der noch in der Wohnung ist, keinen Schlüssel da lässt, verantwortungslos.

@MaraMiez

Na dann hast du ja Glück, dass bei dir noch nicht eingebrochen wurde. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Eltern mit dem Fragesteller im Haus befinden.

@Dalenasa

Da davon dort nichts steht, muss man erstmal annehmen, dass beide Eltern berufstätig sind (wie das der Normalfall wäre) und entsprechend nicht zu Hause sind.

Und nö, bei mir wurde noch nicht eingebrochen, aber meine Eltern haben soetwas auch mit mir schon gemacht, das endete damit, dass sich die Polizei Zutritt zum Haus verschafft hat, weil ein Nachbar das mitbekommen hat und die Polizei gerufen hat und meine Eltern mächtig Ärger mit dem Jugendamt bekommen haben.

@MaraMiez

Ja klar, lass das Kind die Polizei rufen und das Jugendamt den Eltern das Kind wegnehmen. Damit ist sicher geholfen.

@Dalenasa

Ich wurde meinen Eltern nicht weg genommen, da muss shcon mehr passieren, akute Gefahr bestehen usw.

Ich meine nur, dass sowas nicht okay ist, und rechtswidrig. Ich hätte meine Eltern anzeigen können (nicht nur deswegen, ich habe die akute Gefahr, die damals von meiner Mutter ausging gar nicht erwähnt...hätte ich das, hätten die vom Jugendamt mich wohl ohne Umweg mit genommen).

das lässt sich nunmal nicht schön reden, mit "Ach der hats doch selbst verbockt." Klar hat er das, ich sag auch nicht, dass man ihm das einfach durchgehen lassen soll, aber es gibt nunmal Sachen, die dürfen auch Eltern nicht.

Vielleicht versuchst Du es mal mit den folgenden Hilfsmitteln (Anwendung auf eigene Gefahr!) 1. Gehirn einschalten (Vorsicht vor Kurzschluß, falls das letzte mal länger her ist!)

  1. Kopf frei machen (Du bist, entgegen Deiner eigenen Meinung, nicht der Mittelpunkt des Universums)

  2. Dich bei Deinen Eltern für Dein Verhalten und Deine eingeschränkte Aufmerksamkeit entschuldigen.

  3. Zukünftig einfach öfter die Füße waschen, damit der Schmutz, der Deine Ohren verstopft, nachrutschen kann.

Das sollte reichen um die allerersten Verstimmungen mit Deinen Eltern zu lösen.

Nein, das dürfen sie nicht.

Das was sie tun ist nämlich entwürdigend, weil du nicht mehr in die Schule darfst und sie dich komplett einsperren - und ist damit eine unzulässige Erziehungsmethode.

Du solltest daher erstmal versuchen, das in Ruhe (!!!) mit deinen Eltern nochmal zu klären.

Sollte das nicht funktionieren, versuche jemand auf deine Seite zu ziehen, dem du vertraust (Tante, Onkel, Oma, Opa, Geschwister, ...)

Sollte das nicht funktionieren und deine Eltern sollten dich weiterhin so in der Wohnung "gefangenhalten" und dir die Schule verbieten, dann nimm Kontakt zum Jugendamt auf. :)

Rein interessehalber:

ch bin15 jahre alt und meine eltern haben mir Hausarrest gegeben

Was hast du angestellt?

Sorry, die untere Frage hat sich erledigt...

Wenn es wirklich nur daran lag, dass du eine halbe Stunde zu spät zuhause warst und deine Eltern jetzt so reagieren, dann geh zum Jugendamt.

Deine Eltern können dich weder zuhasue festhalten damit du deiner SChulfplicht nicht nachkommst noch können sie dich so einsperren...

@CalicoSkies

Wenn Du richtig gelesen hättest, HAT er zur Schule gehen "dürfen" (bzw. sicherlich sollen!), nur hat er die dadurch gewonnene "Freiheit" ausgenutzt, um zu schwänzen... Was die Sache ja nun nicht besser gemacht hat. Und weißt Du, ob es wirklich an der halben Stunde lag oder ob die nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte?

Darf ich Dich Fragen, wie viele Kinder Du schon groß gezogen hast, um die Eltern wegene einer "ganz normalen Strafe" so zu verurteilen? Siehe meinen Kommentar weiter unten: Eltern haben so recht gar keine Handhabe mehr in der Erziehung...

Einzig guter Vorschlag in Deiner Antwort ist, dass sie reden sollen. Das hilft immer / meistens, wenn irgendwo Hirn zu finden ist. Wenn die Verhältnisse so schlimm sind, dass man nicht reden kann, dann kann man andere Schritte einleiten seitens des Kindes.

@wiralle2010
Wenn Du richtig gelesen hättest, HAT er zur Schule gehen "dürfen"

Wenn du richtig gelesen hättest ,siehst du, dass er jetzt nicht mehr zur Schule gehen darf.

Darf ich Dich Fragen, wie viele Kinder Du schon groß gezogen hast, um die Eltern wegene einer "ganz normalen Strafe" so zu verurteilen?

Irrelevant.

Siehe meinen Kommentar weiter unten: Eltern haben so recht gar keine Handhabe mehr in der Erziehung...

Wenn sie sich so verhalten, ist das durchaus wünschenswert, ihnen da Handhabe zu nehmen, denn entwürdigende Maßnahmen gehen gar nicht.

Wenn die Verhältnisse so schlimm sind, dass man nicht reden kann, dann kann man andere Schritte einleiten seitens des Kindes.

Sehe ich völlig genauso. :)

@CalicoSkies

O.k. gebe zu: habe nicht richtig gelesen.

Die Frage nach den Kindern ist eben NICHT irrelevant, weil Du wahrscheinlich noch nicht vor der Frage gestanden hast, wie Du Dein Kind "in den Griff" bekommst, trotz "bester Erziehung" etc. ... Da müssen dann mal Strafen her! ...die einem als Eltern natürlich auch keinen Spaß machen, aber irgendeine Konsequenz muss man aufzeigen. Da halte ich Hausarrest schon für sehr glimpflich und nicht so zu verurteilen, wie Du es getan hast.

@wiralle2010
Da müssen dann mal Strafen her!

Die aber nicht entwürdigend sein dürfen, was der Knackpunkt ist.

Mit dem Argument kann man nämlich viel rechtfertigen...

Da halte ich Hausarrest schon für sehr glimpflich und nicht so zu verurteilen, wie Du es getan hast.

Wenn die Eltern ihm durch Hausarrest verbieten, in die Schule zu gehen (lies mal die Frage nochmal genauer) dann ist das sicherlich keine konsequente Strafe mehr, deswegen auch meine aufgebrachte Antwort :)

Die Schule verweigern dürfen dir deine Eltern nicht.

Ich zweifle aber an, dass das bei dir tatsächlich auch gemacht wird.

Alles andere sind erzieherische Maßnahmen und in der Größenordnung erlaubt.

Sorry, wenn ich das so sage, aber Du bist selten blöd. Deine Eltern geben Dir Hausarrest und Du kommst einfach nicht von der Schule heim. Dass Du dadurch noch stärkere Strafen bekommst, sollte Dir mit 15 Jahren klar sein. Oder Du bist einfach total naiv.