Dürfen meine Eltern in mein Konto sehen Bankkonto) wenn ich schon 18 bin?

7 Antworten

Ja, wenn sie eine Vollmacht dazu haben.

Es gibt so spezielle Konten mit besonderen Befugnisrechten für Erziehungsberechtigte, die laufen auch weiter, wenn Du das 18. Lebensjahr vollendet hast.

Wenn ihr sowas aber nicht habt, sondern Du ein normaler Mensch mit einem normalen Konto bist, dürfen die Dein Konto natürlich nicht einsehen.

Wenn du 18 bist, bist du volljährig und musst ihnen selbstverständlich NICHT deine Post zeigen. Das gilt natürlich auch für deinen Kontoauszug.

Bei der Bank kannst du sogar einen Vermerk setzen lassen, dass deine Eltern NICHT einsehen dürfen. Obwohl sich das eigentlich von selbst versteht.

Ganz klar NEIN. Sie dürfen auch Deine Post nicht lesen oder im Handy rumschnüffeln. Auch den PC dürfen sie nicht durchsuchen.

Wenn es DEINS ist und sie keine vollmacht haben bzw die Karte dann können die das garnicht