Dürfen meine Eltern Fotos von meinen Zimmern machen?

12 Antworten

Solange er die Bilder nur Privat nutzt kann er machen was er will.

Zudem ich nehm mal an du zahlst keine Miete?

Was hat das damit zu tun?

Du gehst ans Handy deines Vaters? Er macht Beweisbilder?    Ihr habt ja wunderbare Grenzen.

Du bezahlt die Miete für dein Zimmer?

Also dürfen, dürfen sie. Aber OK ist es irgendwie trotzdem nicht.

Selbst wenn sie Miete zahlt ist es irrelevant, weil die Eltern ja wohl kaum ihr Zimmer im Mietvertrag ausgeschlossen haben ;) Das wäre trotzdem im Mietvertrag enthalten und sie dürften das tun

@Kirschkerze

Hmm, also meinem unjuristischen Gegoogle zufolge, gilt das Zimmer, das ihr per Duldung zur Nutzung überlassen worden ist, solange als ihr Besitz. Und damit hat sie einen Anspruch auf Privatsphäre. Man könnte das Eindringen vermutlich sogar als Hausfriedensbruch ansehen. Ihr Vater kann von seinem Hausrecht insofern Gebrauch machen, dass er sie rauswerfen kann, obwohl auch das vermutlich nicht ganz einfach ist, wenn sie noch in der Ausbildung ist. Aber dass er die Miete zahlt, heißt nicht, dass er gegenüber einer volljährigen (Mit)bewohnerin alles darf.

Wenn hier jemand mal eine fundierte Aussage mit Quellen hätte, würde es mich sehr interessieren...

Bin jetzt kein Jurist, aber gefühlt würde ich sagen, nein, sicher nicht.

Der Vermieter darf ja die Wohnung auch nicht ohne Vorankündigung und in Abwesenheit des Mieters betreten. Außerdem bist Du volljährig, da sollte es sich von selbst verstehen, dass Du ein Recht auf Privatsphäre hast. Und die ist sicherlich verletzt, wenn in Deiner Abwesenheit Fotos von Deinen Sachen gemacht werden.

Wie Du das mit Deinen Eltern klärst, ist aber natürlich eine andere Sache. Da besteht wohl Gesprächsbedarf.

Ja Sie dürfen in dein Zimmer gehen und soviele Bilder machen wie sie wollen. Warum sie das tun? Ich denke mal um deine Unordentlichkeit zu dokumentieren.