Dürfen meine Eltern entscheiden, was ich mit meinem Konfirmationgeld machen darf?

5 Antworten

Sie dürfen das natürlich verbieten. Eigentlich gibt es das - leider ungeschriebene - Gesetz, dass sich der Konfirmand von seinem Geld einen Wunsch erfüllten darf, als Schmerzensgeld sozusagen für den unendlich langen und langweiligen Konfirmationsunterricht. Bei uns war das damals die Stereoanlage, heute sind es halt Computer oder Handy. Es kommt natürlich auch immer auf die finanzielle Situation der Familie an. Wenn die klamm ist, sollte das Geld nicht verschleudert werden, besonders, wenn du ein funktionstüchtiges Handy hast..

Ja aber bei diesem Handy ist es total kompliziert ich kann mir nix drauf laden, ich mag es einfach nicht :( ich wollte einfach mal ein schönes tolles Handy, außerdem würde weniger als das ganze Konfirmationsgeld ausgegeben werden. Ich hätte noch viel übrig zum sparen

Es ist zwar dein Geld, aber solange du nicht "erwachsen" also 18 bist, darfst du dir ohne der Erlaubnis deiner Eltern keine größeren Anschaffungen machen.

Es ist keine so große Anschaffung... Dürfen meine Eltern dann auch entscheiden was ich mir meinem Geld machen soll ???????????????????????????????????????Das wär ja voll assozial !!!

@Fanci123

Nöööö, dein verhalten ist eher voll asozial, denn du benutzt dein Hirn schon nicht mehr vernünftig, fällst auf dieses raffiniert gemachte Konsumverhalten andauernd rein und meist, immer das neueste haben zu müssen.

Smartphone, wozu brauchst du diesen Unsinn, wofür willst du so viel Geld für son Schmarren ausgeben den ich mir zwar finanziell leisten könnte, aber nicht leiste!

Bin ich etwa weniger Wert wenn ich kein Smartphone habe? Nööö, ich bin schlauer, kauf nicht jeden Mist den uns die Industrie andrehen will.

Schau dir mal das Video hier an, vielleicht kapierst du langsam so einiges: http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

wenn du nicht volljährig bist können sie bis auf einen bestimmten teil bestimmen was damit passiert , glaube ich.

Hast du vielleicht Ideen, wie ich meine Eltern überreden kann ? :(

Ja, dürfen sie. Das konntest Du auch Deine Eltern selbst fragen. Das wissen sie auch!

Es ist zwar dein Geld aber sie sind die Chefs

Was möchtest Du wissen?