Dürfen meine eltern eine standort überwachungs app auf mein Handy installieren?

7 Antworten

Deine Eltern dürfen Dir sogar Dein Handy komplett weg nehmen!

Deine Eltern sind nämlich Deine Eltern und für Dich verantwortlich, bis Du volljährig bist!

Denk mal lieber drüber nach, wie Du darauf kommst, dass es da anders lautende Gesetze geben könnte ;-)

Linacool19  07.06.2019, 23:53

Auch Eltern haben Grenzen und selbst wenn das erlaubt ist, das geht ja wohl zu weit. Es muss schon einen ernsthaften guten Grund geben um so etwas abzuziehen.

Handy wegnehmen ist meiner Meinung nach ok aber überwachen mit 16 Jahren ist verrückt.

Würden meine Eltern das machen, so würde ich mich einfach nur unwohl fühlen und auch Angst haben das diese Überwachungs App gehackt wird, das ist nämlich gar nicht so unüblich! So was hat man ja früher auch nicht gebraucht.

auchmama  08.06.2019, 10:20
@Linacool19

Wenn Du jetzt fertig mit Schimpfen über blöde Eltern bist, dann drehen wir den Spies doch einfach mal um und gucken uns den/die 16-Jährige mal an, bei dem/der Eltern auf so eine Idee kommen "müssen"!?

Meinst Du tatsächlich, dass solch ein 16-Jähriger Mensch, ein Geschenk für seine Eltern ist? Kannst Du Dir auch nur annähernd vorstellen, was einige in dem Alter abziehen und den Eltern damit schlaflose Nächte bereiten?

So was hat man ja früher auch nicht gebraucht.

Richtig! Da hat aber auch kein 16-Jähriger angezweifelt, dass seine Eltern ihm nix zu sagen hätten und es sogar Gesetze für sowas geben könnte!

Bitte einfach mal logisch nachdenken, bevor man hier die Seiten vertauscht und das Ei klüger sein möchte als die Henne ;-)

Techniktype  19.12.2019, 10:15

also ich finde Handy wegnehmen oder gar überwachen geht ja wohl mal garnicht. Man kann einem 16Jährigen sich nicht überwachen oder sein Handy wegnehmen. In dem Alter sollte man sowas nicht mehr machen...Handys können sehr nützlich sein :)

auchmama  20.12.2019, 16:11
@Techniktype

Manche 16-Jährige gilt es leider noch vor sich selber zu schützen und wenn die sich benehmen können, was man in dem Alter ja eigentlich schon tun können sollte, dann steht doch weder das Wegnehmen, noch eine Überwachungs-App zur Debatte, oder?

Son bisschen ist jeder schon selber schuld, wenn Eltern zu solchen Maßnahmen greifen wollen. Immerhin haben Eltern auch einen Erziehungsauftrag zu erfüllen. Außerdem ist nirgends festgeschrieben, das Eltern Handys finanzieren müssen.

Einfach den eigenen Kopf mal ein bisschen gebrauchen und nicht alles gleich nur blöd finden, wenn es mal nicht nach der eigenen Mütze geht 😁

Techniktype  20.12.2019, 19:41
@auchmama

Ich wäre ohne mein Handy aufgeschmissen!

auchmama  20.12.2019, 20:30
@Techniktype

Das glaube ich Dir und so wird es den Meisten in der heutigen Zeit gehen.

Trotzdem sollte man auch als 16-Jähriger nichts als selbstverständlich ansehen und auch das viele Eltern es sich oft gar nicht leisten können, ihrem Kind ein Handy zur Verfügung zu stellen - und es trotzdem irgendwie ermöglichen.

Aber genau DAS scheint vielen gar nicht mehr klar zu sein. Es besteht nun mal KEIN Anspruch - so gern man den auch aus irgendwas ableiten möchte....

Jeder Mensch muss sich an Regeln halten. Da bilden oder sind 16-Jährige keine Ausnahme. Und in dem Alter geben nun mal die Eltern diese Regeln noch vor....

Kannst sie ja einfach verklagen.

Dürfen sie nicht. Deine Privatsphäre ist per Gesetz geschützt, und darf nur mit guten Gründen ignoriert werden. Da ist auch der Ermessensspielraum der Eltern zu Ende. Außerdem werden solche Apps gerne mal gehackt, und dann gibt es einen Livestream aus dem Kinderzimmer.

wie kommen denn deine Eltern an dein Handy hast du es nicht gesichert?

abgesehen davon würde ich es nicht machen denn das ist in meinen Augen ein Vertrauensmißbrauch

Alexbubba
Fragesteller

Nein sie sagten wenn ich es nicht zu lasse nehmen sie mir mein handy weg.

Deinstallier sie halt