Dürfen Lehrer 'halt die Klappe' zu Schüler sagen? Wenn nein was kann man dagegen tun??

5 Antworten

Auf einer Lehrerfotbildungsveranstaltung wurde einmal der Begriff "reversible Äußerungen" bearbeitet. Es wurde dargestellt, dass der Lehrer in seiner Sprache Vorbild ist und die Äußerungen verwendet, die der Schüler als gültig lernen soll.

Er kann sie dann auch umgekehrt dem Lehrer gegenüber anwenden.

Zwei Bemerkungen dazu:

Es ist ein pädagogisches Armutszeugnis für den Lehrer, wenn er sich so ausdrückt.

Selbst, wenn du das Recht hättest, ebenso zu reden: Klug wäre es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich ist das nicht eine goethereife Ausdrucksweise, wenn man jemandem sagt, dass er die Klappe halten soll.

Andererseits hab ich so das unangenehme Gefühl, dass es besagter Lehrer langsam satt hatte, mit seinem höflicheren "seid jetzt bitte still und passt auf" auf taube Ohren zu stossen.

@verreisterNutzer

Mit dem Gefühl hast du vermutlich Recht. Aber es ist ein Zeichen dafür, dass er mit dem, was er gelernt hatte, nicht weiter kam und eine Entwicklungsstufe zurückgefallen ist - ein Zeichen der Hilflosigkeit, das ihn angreifbar macht.

@Nadelwald75

Es gibt manchmal Menschen die sogar einen leibhaftigen Buddha völlig aus der Fassung bringen können 😂

@verreisterNutzer

...aus der Fassung.... ist der zutreffende Ausdruck.

Darf der Lehrer dies, darf er das? Kann ich ihn anzeigen? Wie lautet der Gesetzesparagraph? Mein Lehrer hat mir die Hand gegeben - wurde ich vergewaltigt?

Lehrer sind Autoritätspersonen, d.h. sie stehen über dir. Wenn sich ein Lehrer so äußert, dann ist das wohl ein Anzeichen dafür, dass er es mittlerweile satt hat. Das wiederum heißt: Halt die Klappe und gehorche!

Es ist vollkommen egal, wie negativ sich eine Autoritätsperson äußert - ihr habt es nicht zu tun.

Nein dürfen sie nicht ... man kann den Direktor hinzuziehen oder sich direkt ans Schulamt wenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns hat das mal ein Lehrer zu einem Schüler gesagt und es war verständlich das er das gesagt hat.

Aber er ist dann von der Schule geflogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einfachste Mittel dagegen ist einfach die Klappe zu halten.

Was möchtest Du wissen?