Dürfen Lehrer einem Vorschreiben Schreibschrift zu schreiben (NRW)?

5 Antworten

der lehrer kann die schrift natürlich vorschreiben. er kann auch die farbe oder die art der schrift vorschreiben. wenn er deutsch haben möchte kann er für latein ene schlechte note vergeben

Dein Lehrer verlangt von Dir, in Schreibschrift zu schreiben. Das darf er kraft seines Bildungsauftrages.  Die gesetzlichen Vorgaben dazu brauchen Dich überhaupt nicht zu interessieren.

Daß Dir das nicht paßt, ist in etwa so bewegend wie der sprichwörtliche Sack Reis, der im Hafen von Shanghai umfällt.

Aber Hallo. Selbstverständlich interessieren sich aufgeklärte, gebildete Bürger eines Rechtsstaates für die Rechtsgrundlage staatlichen Handelns. In Shanghai mag das ja anders sein, aber wir sind hier nicht in Shanghai. Wer Schülern hier in Deutschland nahelegt, das Fragenstellen zu unterlassen, der betreibt Anti-Bildung.

Eine hundertpro juristische Aussage wirst Du hier wohl nicht bekommen! Wer gibt schon umsonst juristischen Rat ;-)

Frag doch mal Deinen Direx, wie der das sieht und warum das sinnvoll sein sollte, in Schreibschrift zu schreiben. ;-)

Ich würde sagen dass es verboten ist weil dadurch die Person eingeschränkt wird in ihrem Ich.

Interessanter Ansatz: "eingeschränkt in ihrem Ich".

Aber leider völliger Blödsinn.

Den Anordnungen der Lehrkräfte ist Folge zu leisten.

Wer das nicht tut, wird bei schweren Verstößen bestraft oder muß in diesem konkreten Fall einen Punktabzug in Kauf nehmen, da er einer Anweisung nicht Folge geleistet hat.

Punktum.

aber es ist ja nicht sinvoll so eine Einschränkung vorzunehmen, da sie nicht erzieherisch sinvoll ist und auch nicht zur Aufgabenstellung gehört. Ich verstehe deinen Punkt aber es ist schwierig zu beurteilen wohin die Schrift gehört. Zur Aufgabe oder zum Schüler?

wenn der Lehrer  Schreibschrift vorgibt, und du nicht machst, ist die Arbeit also unvollständig, und dafür gibt es halt Punktabzüge.