Dürfen Lehrer die Schüler durchsuchen?

17 Antworten

Nein, darf er nicht, auf keinen Fall. Ob er die Polizei ruft ist äußerst fraglich. Schließlich ist er der Blamierte wenn nix gefunden wird. Der Lehrer wird aber schon einen Grund finden, dich sonstwie zu ärgern oder zu schikanieren. Allerdings muß ich auch sagen, dass es keine gute Idee war, sich mit dem Zeugs zu besprühen. Mache sowas nicht, es könnte nach hinten losgehen und du handelst Dir nur unnötigen Ärger ein.

Nein ein Lehrer darf einen Schüler nicht gegen dessen Willen nach Drogen durchsuchen. Er kann nur die Polizei rufen, die das dann darf. In diesem Fall währe der Schüler auf den Kosten des Polizeieinsatzes sitzen geblieben, weil das durch das Parfüm nahe lag. Evtuell war das Vortäuschung einer Straftat ganz sicher aber grober Unfug. Ganz anders wäre es wenn Gefahr im Verzug ist, z.B wenn ein Schüler Waffen oder Drogen mit in die Schule bringt. dann darf jeder Bürger durchsuchen also auch ein Lehrer.

RuhrPottBunny  15.12.2010, 23:52

Wenn er erwähnt hat, das er dieses Parfüm benutzt hat, sieht es aber wieder ganz anders aus! Und wieso vortäuschung einer Straftat? Ich denke es war eher ein Spaß!

Stan82  16.12.2010, 04:48
@RuhrPottBunny

Wobei ich ohnehin nicht wüsste, weswegen das Vortäuschen einer Straftat strafbar sein sollte (den hier nicht einschlägigen § 145d StGB ausgenommen) - und selbst wenn es das wäre, würde die Benutzung eines Cannabisparfums wohl kaum ausreichen.

Bei begründetem Verdacht sicher.

madandbad  15.12.2010, 23:45

äh, ne?

Nein darf er nicht!Und nur wenn er begründet beweisen kann das Du gegen das BTM Gesetz verstösst kann er die Polizei rufen,und ich glaube nicht das die kommmen weil ein Lehrer was riecht!Da hätten die ja viel zu tun!

Naja alleine der Geruch dürfte da nicht ausreichen, es gibt ja noch mehr anzeichen, aber da hätte sie/er die Polizei rufen müssen. Das würde ich Verletzung der Intimsphäre nennen!