Dürfen Lehrbeamte Atteste oder Ähnliches laut vor der Klasse vorlesen?

9 Antworten

Hast du den falschen Krankenschein in der Schule abgegeben? Eigentlich dürfte der Grund nicht auf dem Dokument für die Schule stehen. Sie darf das auch nicht vorlesen... rede mit der Lehrerin und wenn sie keine Einsicht zeigt, dann melde das der Schulleitung

Kein typischer gelber Schein sondern ein Attest aus dem Krankenhaus. Weiß leider den Fachbegriff nicht.

Nur Datum und Arzt vorgelesen? Inwiefern was das bloßstellend? War es vielleicht genau der Tag einer schwierigen Arbeit? War es vielleicht ein Arzt, der im Ruf steht "Gefälligkeitsatteste" auszustellen? Ja, das wäre dann tatsächlich etwas peinlich - und etwas, was den "Lehrbeamten" veranlassen könnte, etwas lauter zu lesen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Der Grund, das Datum, der Arzt etc.

@Majorie22

"Der Grund" steht doch gar nicht im Attest, das beim "Lehrbeamten" abgegeben wird.

@Schuhu

Und das weisst du woher??

@Majorie22

Ich weiß, wie Krankschreibungen aussehen. Ich bin schon ein paar Tage auf dieser Welt.

@Schuhu

Kommi der FS

Kein typischer gelber Schein sondern ein Attest aus dem Krankenhaus. Weiß leider den Fachbegriff nicht.

Also eher das typische gF-Problem der gestückelten Infos seitens des FS

Wie hast Du das hier zum "Experten" geschafft?! Das Attest wurde laut FS im KH ausgestellt und was dort draufsteht, geht niemanden außer der -in diesem Fall: Leerkraft-, oder die Schulleitung etwas an. Selbst wenn an diesem Tag eine "schwierige Arbeit" anstand und/oder sonstwas in dieser Richtung. Übrigens: Ärzte in Krankenhäusern sind extrem bekannt dafür "Gefälligkeitsatteste" auszustellen. Alter Falter... DATENSCHUTZ. Vielleicht sollte dein nächstes Attest mal beim AG der versammelten Belegschaft laut vorgelesen werden...

@DeleteThis
Wie hast Du das hier zum "Experten" geschafft?!

Masse statt Klasse ... oder glaubst du, bei gF sitzt jemand und prüft die Qualität.

@Majorie22

Nee, Du! Ich glaube, der hat seinen "Experten" gekauft... 🤣

@DeleteThis

Auch den Lehrer geht das nichts an. Er müsste von der Schulleitung (Sekretariat) nur erfahren, dass eine Schülerin entschuldigt fehlt. Mehr hat ihn nicht zu interessieren.

Wenn man gegen so ein, alle rechtlichen Regeln ignorierendes Verhalten nicht vorgeht, begreift der Lehrer nie, dass er sich rechtswidrig verhalten hat. Welche persönliche Auffassung hier der eine oder andere hat, ist unerheblich.

Der Mann ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Leerkraft; absolut richtig! (-;

Ich finde deine Reaktion ein wenig übertrieben. Von wann bis wann du krank warst, wird eh jeder aufmerksame Klassenkamerad wissen und wow jemand kennt deinen Arzt. Das ist auch total unbedenklich finde ich.

Ist nur meine Meinung, Datenschützer sehen das sicher anders.

Das geht keinem was an, auch nicht zu welchem Arzt man geht, kann ja auch ein Psychiater sein.

@DerBube01

Deswegen sagte ich, dass es nur meine Meinung ist. Sich an jeder Kleinigekti festzuhalten und aufzuregen tut der Sache an sich nicht gut. Siehe auch die Änderungen in der deutschen Sprache in Hinblick auf politische Korrektheit und angeblichen Sexismuses.

So sehe ich das auch :)

Nur wenn er natürlich nicht möchte das jeder weiß warum und wie lange und wer sein Arzt ist,

versteh ich natürlich seine Reaktion wenn dort seine Daten einfach herum gesagt werden.

Datum ist mir sch*iß egal. Der Grund und behandelte Arzt sind einfach nur Sachen die unnötig sind und nicht relevant eigentlich sind. Genau so wir irgendwelche Adressen etc.

Hallo? Möchtest Du, dass alle Welt weiß, dass Du beim Psychologen oder Gynäkologen/Urologen warst? Dass die Fragestellerin überhaupt beim Arzt war, geht niemanden (außer die Schule) etwas an. Gesundheitsthemen sind Privatsache.

Bullshit...

Das darf er auf keinen Fall, ein grober Fehltritt. Rede mit ihm und sag ihm das. Er muss sich entschuldigen.

Nein das darf er nicht. Das sind vertrauliche Informationen, die nur für den Diestgebrauch gedacht sind. Ich würde mich offiziell beschweren.