Dürfen Kollegen Einsicht haben auf meine Zeiterfassung und Arbeitsnachweise und Termine?

2 Antworten

Also das mit den Terminen ist in vielen Firmen üblich, damit jeder weiß wo der andere ist und z.B. einem Anrufer Auskunft geben kann wo du bist und wann du zurück kommst.

In welcher Branche arbeitest du denn? Das mit den Aufgaben ist bei mir z.B. auch so da alle primär ein gemeinsames "Kontakt"-Postfach verwenden. Vielleicht ist es auch dazu gedacht, dass wenn du krank wirst oder Urlaub hast, deine Kollegen wissen was schon erledigt ist und was nicht.

Deinen Zeiterfassung geht aber anderweitig niemanden was an außer dich, die Personalabteilung und deinen Chef.

Aber wenn du zuverlässig arbeitest, sollte das mit den sichtbaren Aufgaben ja kein Problem sein? ;)

Ja. Das ist kein Problem. Es geht mir darum, dass mein ganz konkreter Arbeitsnachweis "Da steht dann: Am 22 Mai habe ich Aufgabe A B und C erledigt und diese Aufgaben habe ich noch offen." für ALLE im Team öffentlich ist. Und das auch nicht zuletzt deshalb, weil wir garnicht gefragt werden vom Chef. Ich bin in einer Arztpraxis tätig.

@timtomtopp74

Finde ich sinnvoll. Falls du unerwartet ausfallen solltest, weiß jeder was noch offen und zu erledigen ist. Das ist ja nicht um dich und deine Arbeiten auszuspionieren, und selbst wenn... Wenn du deine Arbeiten zuverlässig erledigst kann dir das im Prinzip egal sein.

Hier findest du einen Interessanten Beitrag der dir das alles eigentlich erklärt: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/mein-urteil/kolumne-mein-urteil-duerfen-wir-die-e-mails-der-kranken-kollegin-lesen-11825843.html

Was sagt der Betriebsrat dazu? Hier besteht Mitbestimmungspflicht nach §87 I 6 BetrVG.

Hi, den haben wir nicht - zu klein.

@timtomtopp74

BR geht ab 5 Mitarbeitern - inkl. Teilzeit!

Ansonsten kannst du nur individual rechtlich gegen den AG antreten. Da sehe ich aber wenig Chancen...