dürfen geldtransport mitarbeiter ne knarre tragen?

4 Antworten

Auch dieses Personal braucht einen Waffenschein, dann ja!

ja aber warum. das sind doch keine polizisten oder so. sind ja nur fahrer

@GirlonFire1981

Ob du es glaubst oder nicht - sogar PRIVATE Personen haben in Deutschland einen Waffenschein (zwar nur ein paar tausend, aber immerhin) - Und die sind auch nicht "Polizisten" oder "Fahrer"..

Das Waffengesetz ist wohl in seiner vollen Härte an dir vorüber gezogenen und nun wachst du langsam auf und stellst fest was alles möglich ist...

@Lestigter

Ein paar tausend? Private Personen? Und die dürfen dann mit Schusswaffen herum laufen?

@verreisterNutzer

Nur für Bayern hier  - Stand 31.08.2016:

1.772 "grosse" Waffenscheine  (Privatpersonen, nicht Waffenscheine von Bewachungsunternehmen)

Und natürlich dürfen die das - dafür haben die ja einen Antrag gestellt und der wurde bewilligt.

@Lestigter

Ich Waage zu Zweifeln, eine Waffe besitzen ok, in der Öffentlichkeit führen als Privatperson eher nicht.

@verreisterNutzer

Ob Du das bezweifelst ist unerheblich. Das Waffengesetzen erlaubt auch Privatpersonen das führen von Schusswaffen ! Aber selbstverständlich erhält nicht jeder diese Erlaubnis

@TheGrow

Genau genommen, keiner. Dafür musst du ein Bedürfnis nachweisen. Und welches Bedürfnis hat man als Privatperson, damit man eine Schusswaffe mit sich trägt?

@verreisterNutzer

Was heißt keiner?

wie Lestigter, bereits angeführt hat, gibt es alleine in Bayern 1772 Personen die diese Berechtigung haben.

Ich selbst komme aus Niedersachsen und kenne persönlich 3 Person die diese Berechtigung haben. Ich selbst könnte den großen Waffenschein ebenfalls beantragen

@TheGrow

Welches Bedürfnis haben diese 3 Personen denn?

Und welches hast du?

@verreisterNutzer

Um das mal klar zu stellen und die Quelle nachzuliefern.

Das war eine offizielle Anfrage einer Abgeordneten an  den bayrischen Landtag!

https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP17/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/17_0013382.pdf

Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass hier gelogen wurde?

Was ist denn auch so besonders an der Zahl? Wir haben hier in Bayern allein 1.163.544 erlaubnispflichtige Schusswaffen und das  bei einer Einwohnerzahl von rund 13 Mio.

Was sind da 1.772 große Waffenscheine, letztes Jahr wurden auch nur 76 große Waffenscheine neu ausgestellt. Bei 12700 im Jahr 2016 allein ausgestellten Waffenbesitzkarten ist das verschwindend...

(Quelle kann ich auch hier nennen, auch eine anfrage an den byr. Landtag)

Auch bei den "kleinen Waffenscheinen ist Bayern "führend" (nettes Wortspiel) - Aus der selben Quelle kannst du nachlesen, dass 2013 schon 2228, 2014 schon 2379 und 2015 dann 5748 kleine Waffenscheine ausgestellt wurden!

2016 haben wir das hier man kurz getoppt mit 33.198 beantragten kleinen Waffenscheinen - das ist kein schreibfehler, das ist eine 480% Steigerung! (215 wurde  dann 2016 auch wieder entzogen von den "kleinen"..)

Also BITTE!! stelle diese Zahlen nicht so hin, als wären sie "erfunden" - Nur weuil du dir einiges anscheinend nicht vorstellen kannst, ist es trotzdem so!

Was meinst du, wie viele Leute in deinem Umfeld ganz legal jeden Tag mit einem Messer herumlaufen, sei es ein bis zu 12cm langes Feststehendes, sei es ein Klappmesser ohne Längenbegrenzung, das geführt werden darf!

Du würdest dich wundern, wie viele da ein Messer ganz legal dabei haben als EDC...

@TheGrow

Na ja, beantragen kann ihn eigentlich jeder, der eine WBK hat.. - Nur die "Erfolgsaussichten"....

@Lestigter

Danke für den Beleg. Nein, ich gehe nicht davon aus, das du gelogen hast. Die Zahl kam mir nur recht hoch vor. Kleine Waffenscheine interessieren hier ja nicht. Den kann fast jeder bekommen. Messer ebenfalls.

Ich frage mich nur, wie man es schafft, ein Bedürfnis nachzuweisen, das man als Privatperson eine Schusswaffe tragen muss.

@verreisterNutzer

Ein Bedürfnis für einen Waffenschein erfordert nach § 19 WaffG die Glaubhaftmachung, wesentlich mehr als die Allgemeinheit durch Angriffe auf Leib oder Leben gefährdet zu sein;

Ob das ein Prominenter mit Morddrohungen ist, ein Anwalt,  ein Juwelier oder wer auch immer - Es wird geprüft und wenn dem Antrag stattgegeben wird, dann ist es so OK!

Und ich glaube nicht, dass hier leichtfertig sowas erteilt wird - der gilt ja auch nur max. 3 Jahre und muss dann verlängert werden, sowas gilt ja nicht "lebenslang"..

@verreisterNutzer

Ich frage mich nur, wie man es schafft, ein Bedürfnis nachzuweisen, das man als Privatperson eine Schusswaffe tragen muss

In vielen Fällen hängt das Schutzbedürfnis mit der beruflichen Tätigkeit zusammen. Beispiele

  • Juweliere die regelmäßig sehr teure Schmuckstücke transporieren
  • Richter die Schwerstkriminnelle / Personen die dem organisierten Verbrechen angehören verurteilt haben
  • Polizisten und insbesondere die die zum SEK, MEK, GSG9 gehören und deren Angehörige
  • Politiker

Aber zum Beispiel auch Personen, die gegen Schwerstkriminelle oder gegen Mitglieder des organsierten Verbrechens ausgesagt haben, können unter Umständen ein ganz spezielles Schutzbedürfnis nachweisen.

@TheGrow

Ok, soweit war ich auch schon. Jetzt ist mir auch klar, warum mir die Zahlen so hoch erschienen. Meine Definition von Privatpersonen war anders. Ein Juwelier zB. wird die Waffen nicht ständig mit sich führen dürfen. Wenn dann nur während er dienstlich den Schmuck/ Geld Transportiert.

Aber bei Privatpersonen dachte ich mehr an einfache Bürger und nicht an Personen des öffentlichen Lebens oÄ.

@verreisterNutzer

Es ist vollkommen wurscht, ob du das anzweifelst oder nicht. In Deutschland gibt es sicher eine 5-stellige Anzahl an Waffenscheininhabern, die der Sicherheitsdienste nicht mitgezählt.

@verreisterNutzer

Ein Juwelier zB. wird die Waffen nicht ständig mit sich führen dürfen

Schon wieder falsch. Wer weit über das normale Maß gefährdet ist, kann einen Waffenschein beantragen. Den bekommt er regelmäßig ohne Auflagen, weil z.B. ein Juwelier auch gefährdet ist, wenn er keinen Schmuck transportiert. Z.B. weil man ihn kidnappen möchte, um zuhause seinen Safe zu öffnen, oder den im Geschäft.

Die einzige Auflage, die ich kenne, ist die, dass die genehmigende Behörde regelmäßig nach 3 Jahren prüft, ob die Voraussetzungen, die zur Erteilung des WS geführt haben, noch zutreffen.

In Österreich beispielsweise kann mittlerweile jeder Polizist einen Waffenschein bekommen, damit er seine Waffe auch außer Dienst führen darf. Ein Ergebnis der geänderten Bedrohungslage. Deutschland ist auch auf dem (richtigen) Weg dahin.

Und selbst bei mir, der ich nur sporadisch für die österreichische Polizei tätig bin, steht im Dienstausweis, dass ich  eine Waffe führen darf.

@wiki01

Sind die Waffenscheine denn auf Deutschland begrenzt ?

Mir fällt gerade ein, ein bekannter von mir, trägt auch eine Waffe wenn er privat unterwegs ist. Da hätte ich auch vorher drauf kommen können. Wie weit er jedoch gefährdet ist, weiß leider nicht.

@verreisterNutzer

Die Gültigkeit der Waffenscheine sind auf das Gebiet der Gültigkeit des Gesetzes beschränkt. Also deutscher Waffenschein nur in Deutschland. Ich müsste, wenn ich nach Deutschland fahre die Waffe also ab Grenze nur noch transportieren (Waffe und Munition getrennt), nicht mehr tragen. Und dafür brauche ich dann als Nachweis der Berechtigung die WBK und den Europäischen Feuerwaffenpass.

Ja, dürfen sie.

Ja die dürfen das. Dafür gibt es extra Genehmigungen und auflagen.

Der Fahrer hat nicht immer eine. Der mit dem Koffer, hat immer eine Schusswaffe. Dafür ist er auch entsprechend geschult. Nicht nur Polizisten und Soldaten dürfen Waffen tragen. Was denkst du, wie viel Geld da im Spiel ist und wie oft die sonst überfallen werden würden?