Dürfen Eltern ihren Kinder Gegenstände wegnehmen?

20 Antworten

Die meisten aussagen sind falsch wenn es z.b. Einen vertrag gibt gehört der gegenstand wenn denn.dein name darauf steht dir oder du den kassenbeleg hast gehört es dir und wenn deine.eltern dir es wegnehmen begehen sie nach deutschem rechtssystem diebstahl und du kannst dir.die.gegenstände selbst mit einem.richter wiederholen

Das kommt auf die Gegenstände an. Wenn diese den Kindern potenziell schaden, wäre das wohl ratsam oder auch richtig und gerechtfertigt, aber bei Spielzeug oder anderen einfachen Gegenständen, die für das Kind keine Gefahr darstellen sehe ich keinen Grund dafür. Ich bin leider Opfer von sowas geworden. Als ich 12 war hat meine Stiefmutter mir verboten zu malen, Felle und Federn zu sammeln und hat meine gemalten Bilder weggeworfen, womit ich auch heute noch nicht einverstanden bin, da es keinen gerechtfertigten Grund gab oder gibt, daher sage ich, es hängt davon ab was das Kind sich gekauft hat.

also ich hab mir ne shisha gekauft:D ich hab gelesen dass der besitz bereits unter 18 jahren erlaubt ist:) nur der tabak halt nich ne:D dürfen sie die jetzt wegnehmen bzw umtauschen?

@ton1makkaron1

noch mal kurz und knapp ja dürfen sie. und der verkäufer muss den umtausch annehmen

Im Rahmen des Erziehungsauftrags müssen die Gegenstände jetzt nicht unbedingt gefährlich sein. Wenn das Kind sonst nicht gehorcht, weren eben weitergehende Maßnamen getroffen. Z.B. du kommst nicht zum Essen, sondern malst. Du gehst nicht in die Schule, sondern malst. DANN könnte man dir auch das Malzeug wegsperren. Jedoch in deinem Fall ist das mehr als kontraproduktiv und falsch gewesen. Aber ich will nur sagen, dass die Dinge eben nicht grundsätzlich gefährlich sein müssen.

@jahresurlaub

ja das mit dem malen von damals tut mir übrigens auch leid:)

ist jz n anderes gebiet aber bei betreutes wohnen oder so gelten da die gleichen gesetze?:D

@jahresurlaub

Ahh ja verstehe, ja aber in diesem Sinne stellt das Verhalten was durch die Gegenstände entsteht ja eine mögliche Gefahr der psychischen Entwicklung dar und darum wäre das Verbot wohl akzeptabel. Ich hab schon viel gemalt, aber nicht so viel das ich die Schule geschwänzt hab oder Essen verweigert. Ich hab nur mal gemalt wenn mir danach war. Bei der Shisha oder wie man das schreibt finde ich das verständlich. Die Eltern sehen die Gefahr, das das Kind eine mögliche Sucht nach Tabak oder der gleichen bekommen kann. Wenn die Eltern wollen das das Kind oder hier in dem Fall der Jugendliche lernt damit vernünftig umzugehen sollten sich die Eltern mit dem Jugendlichen zusammen ansehen wie man eine Shisha benutzt ohne das sie giftig ist oder süchtig macht. Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, aber gibt es da nicht schon was, das ohne Tabak oder Nikotin geraucht werden kann?

@ton1makkaron1

Von den Gesetzen sind die Erzieher deine Erziehungsberechtigten wenn du noch keine 18 bist, die haben die gleichen Rechte wie deine Eltern, und du genau die gleichen Rechte wie du vor deinen Eltern auch hast. Ich mein, wirklich alles verbieten können sie dir auch nicht. Du hast auch ein Recht darauf du zu sein, oder ein Recht auf seelische, sowie körperliche Unversehrtheit und Karakter. Shishas gehören aber nicht zu einem Karakter, es sind Rausch und Genussmittel. Wenn ein Erziehungsberechtigter deine Gesundheit dadurch in Gefahr sieht, hat er vermutlich das Recht dir das Benutzen oder den Besitz solcher Gegenstände zu verbieten.

@TaePreed

ja der tabak der beim shishan konsumiert wird ist giftig und blabla und natüüürlich auch erst ab 18 ne:)) aber mir gehts nur ums prinzip weil sie mich in letzter zeit aufregen und ich stress hab und einfach nur mal mein ding machen will ich will nich rauchen oder kiffen oder so aber alle jugendliche die ich kenn shishan gelegendlich(1mal im monat oder so) und ich will einfach nur genau so behandelt werden wie andere und nicht zu streng://

@ton1makkaron1

Dann suchst du dir ausgerechnet so ein Hobby? Ist kein Wunder das sie sich aufregen, die bringen das natürlich sofort damit in Verbindung, ist doch logisch. Warum machst du nicht was, wo man keinen Grund hat dir was zu verbieten? Kann ja net so schwer sein was zu finden. Ich hab auch Hobbys gefunden die meiner Mutter nicht auf den Zeiger gehen. Und die sind nun echt keine normalen Hobbys. Aber vielleicht sind deine "Kumpels" die da alle diese Shishas benutzen auch nicht mit sorgenden Erziehungsberechtigten gesegnet wie du.

@TaePreed

ich weis ja dass die's gut meinen unso ne:D aber die sind mir zu streng ich bin immer der erste der nach hause kommen soll, darf dies nicht, darf das nicht:/ hast du'n tipp wie ich sie n bisschen chilliger machen kann?:/

@ton1makkaron1

Vielleicht sehen sie gerade bei dir das Potenzial über die Strenge zu schlagen. Neigst du denn dazu ihnen den Grund zu geben so mit dir umzugehen? Ich mein, sagen wir sie halten dich für vertrauenswürdig, hilfsbereit und kooperativ, dann hätte sie wohl kaum so einen Grund oder?

Jaien. Wenn du dir das Geld selbst verdient hast, dann nicht. Wenn sie dir aber Geld für z.B. Schuhe gegeben haben, du dir aber ein Handy von dem Geld kaufst, dann dürfen sie dir das wegnehmen. Also so habe ich das gelernt. (rein rechtlich gesehen) Aber dann gibt es ja auch noch pädagogische Hintergründe, um ein Kind zu erziehen. Und ich denke auch mal, dass kein Kind mit sowas vors Gericht gehen würde. Deine Eltern dürfen die Sachen die du dir selbst gekauft hast, aber auf gar keinen Fall kaputt machen oder verkaufen, ohne dein Einverständnis. :))

doch dürfen sie. solange du keine 18 jahre alt bist dürfen deine eltern sachen die "dir" gehören, egal wer sie mit welchem geld gekauft hat, so verwenden wie sie es für richtig halten. also gehört die bis 14 eigentlich nichts und ab 14 bis 18 nur das was im taschengeldbetrag (ca 50 €) liegt. und selbst das dürfen sie verwahren oder wiederverkaufen.

Wenn das Kind noch keine 18 ist, dann klar. Ob es dann O.K. wäre, diese Dinge zu verkaufen und das Geld zu behalten ist eine Sache. Aber wenn der Minderjährige z.B. den ganzen Tag vor der X-Box sitzt, anstatt etwas für die Schule zu tun, dann haben Eltern ganz klar das Recht, als verantwortungsvolle Eltern eigentlich sogar die Pflicht, diese Dinge wegzusperren.

Und ne Sisha? Na klar können und sollten Eltern ihre Kinder daran hindern, ihre Gesundheit zu schädigen.

und wenns nicht ums rauchen sondern ums besitzen geht?:)

@ton1makkaron1

dann auch. du lebst in ihrem haus auf ihrem grundstück. du hast lediglich wohnrech bis 18 und unterhaltsrecht. (ein dach überm kopf, ein bett, regelmässige mahzeiten. menschenwürige bedingungen eben)

@Neweage

mahn eh kinder haben voll die eingeschränkten rechte und dann nur so kac*e-.-

sorri aber mir kommt das echt so vor...

@ton1makkaron1

Das kommt dir nur so vor, man nennt es auch Pubertät.
Das ist die Phase, in der man mehr glaubt als weiß.

Da diese Zeit aber relativ schnell (etwa ein bis fünf % deines ganzen Lebens) wieder vorbei ist, nehmen die Erwachsenen das nicht so ernst, wie es eigentlich ist.

Das Problem kennen wir, du musst da einfach durch. Und du wirst es schaffen!
Wir glauben an dich, maße ich mir einfach an zu behaupten. ;))

Solange du noch keine 18 bist, dürfen Eltern fast alles unabhängig davon wer das bezahlt hat.