Dürfen Eltern fremden Kindern auflauern um ihnen zu verbieten mit ihren Kindern zu spielen?

8 Antworten

Falls diese Tochter das andere Mädchen in irgend einer Weise schlecht behandelt, kann die Mutter ihm durchaus sagen, dass sie sie in Ruhe lassen soll. Wenn das nicht der Fall ist, kann sie höchstens ihrem eigenen Kind verbieten, mit ihr etwas zu unternehmen. Normalerweise sollte hier ein Gespräch mit der betreffenden Mutter Aufklärung bringen. Falls sie in einem solchen Gespräch keine vernünftige Gründe nennen kann, sollte man es auf jedem Fall dem Klassenleiter mitteilen. Es geht um Kinder, die sich über die Schule kennen. Ein Lehrer will ein gutes Verhältnis in seiner Klasse. Da kann er solche von Eltern hinein getragene Streitigkeiten gar nicht gebrauchen. Außerdem ist das ganze auf dem Schulhof passiert, was die Schule ebenfalls nicht dulden darf.

In so einem Fall wuerde ich dringend mit der Klassenlehrerin reden - das geht ja gar nicht, dass Eltern sich in Schuldinge einmischen und dazu noch ein Kind einschuechtern. Nicht umsonst ist Eltern der Zugang in die Schule ohne Erlaubnis nicht erlaubt.

Ein Anruf von der Klassenlehrerin an die seltsame Mutter wird diese zweimal ueberlegen lassen, ob sie wieder das soziale Leben ihrer Tochter an der Schule kontrollieren willl.

Welche Kinder sie nachmittags einlaedt und zu wem ihre Tochter geht, ist natuerlich ihre Sache.

...diese Frau kann ihrer eigenen Tochter verbieten, was sie will, aber nicht fremden Kindern. Sie ist für IHRE Kinder erziehungsberechtigt. Anders würde der Fall liegen, wenn sie ihrer eigenen Tochter den Umgang mit der Tochter deiner Freundin verbieten wollte, aber sorum? Meiner Meinung nach hat sie dazu kein Recht und sollte sich, wenn überhaupt, an deine Freundin wenden statt ein Kind einzuschüchtern.

Wenn diese Mutter in der Schule die Kinder anspricht, dann sollen die Kinder am Besten zur Schulhofaufsicht laufen und es dort erzählen. Und fremden Kindern kann niemand etwas "sagen", nur die Eltern. ...Die Mutter kann höchstens ihrem eigenen Kind verbieten, mit bestimmten Kindern zu spielen. Wenn sich das eigene Kind dran hält...? Nun ja, das ist dann das Ding der Mutter und ihrem Kind.

Ich als Elternteil würde in einem solchen Fall der Mutter ganz klar verbieten, meine Tochter in irgendener Art und Weise anzusprechen oder einzuschüchtern. Ggf. auch schriftlich! Und in der Schule würde ich auf jeden Fall diesen Vorfall auch ansprechen und die Lehrer auf das seltsame Gebaren aufmerksam machen.

Ich sehe es genauso. Ich finde auch, dass man seinen eigenen Kindern etwas verbieten kann, aber fremden Kindern nicht.

Nur, was kann man dagegen unternehmen, wenn Gespräche ins Leere führen? Wie könnte man das Kind vor dieser Mutter schützen?