Dürfen Eltern es einem verbieten raus zu gehen?

5 Antworten

vom Gesetz her...theoretisch ja, da Du noch nicht volljährig bist.
Aber keine Mutter verbietet ihrem Kind, am Nachmittag mit dem Hund rauszugehen...wenn sie nicht triftige Gründe hat .

Sprich mit Deiner Mutter über das *warum* und versuche, mit ihr eine gemeinsame Lösung zu finden.

Ja, darf sie. Nur warum sollte sie? Du bist 17. Auch wenn es bei Euch in der Gegend einige komischen Sachen passieren.

Meine Tochter ist 14. Und auch auf ihrer Schule passieren komische Sachen. Aber einsperren ist nicht die Lösung. Viel mehr muss man seine Kinder stärken, um mit dieser welt umzugehen. Wenn deine Mutter solche bedenken hat, dass dir was passiert, dann sollte sie dir evtl. einen Selbstverteidigungskurs spendieren und sich selbst auch mal was gutes tun, damit sie nicht ständig über die böse Welt da draußen nachdenkt.

Klar habe auch ich Angst um meine Tochter. Aber diese Angst darf nicht soweit gehen, dass man sich nur noch damit beschäftigt.

Was hast Du denn für einen Hund? Einen kleinen, einen großen? Beschützt er Dich?

Ich hab 4 große, schwarze Hunde. Kommt jemand in der Schule meiner Tochter oder auch meinem 16jährigen Sohn dumm, tauche ich am nächsten Tag dort mit meiner Bande auf. Das ist abschreckend genug.

Also rein rechtlich kann sie dir für einen kurzen Zeitraum das rausgehen verbieten . Längerfristig wäre das aber ne Straftat. Dich über Tage und Wochen nicht vor die Tür lassen darf sie also nicht. Wie das mit begleiteten Ausgang ist weiß ich nicht. Bist doch bald 18.

süfiex, da ist doch was im Busch. Warum sorgt sich deine Mutter so plötzlich so über deinen Spaziergang. Das "schlimme" kommt doch nicht erst seit gestern. Triffst du dich mit jemand den sie nicht mag?

Egal, bis du 18 bist musst du folgen, so ist die Regel. Ab dann bist du selbst schuld.

hat nichts mit mir Zutun. Hier in der nähe passieren nicht so tolle Dinge.

@s0fiex

Na bitte, da ist doch die Erklärung. Sprich mit ihr über ihre Sorgen. Wenn du mit einem Freund, oder einer Freundin gehst, wird sie vielleicht eher ja sagen.

warum will das deine Mutter denn es muß doch was vorgefallen sein? Also wenn dann bitte die ganze Warheit

hat nichts mit mir Zutun. In der Gegend passiert viel schlimmes

@s0fiex

dann ist es doch ok, dass du nicht alleine gehen sollst. Deine Mutter sorgt sich nur um dich