Dürfen Eltern den Strom abstellen?

11 Antworten

Wenn Du das Problem auf Stromkosten hinunterbrichst, bist Du , trotz 20 Jahren, leider immer noch dösig...Es ist eine klassische Vermischung aus vergehender Macht,-Losslassen, Verlustängsten....."Seiten"..Deine Mutter weiß, ihr bleiben nur noch wenige Monate, dass sie ihren "BUBEN" überhaupt noch an ihrer Seite hat und Du bist schon längst weiter...Nenn es mal verständnisssvoll"Letzte Schreie/Verzweiflungstaten". Ein Dritter könnte auch "dezidierter Abnabelungsprozess" sagen.Eines ist klar: übersteht IHR BEIDE diesen nicht respektvoll in beiderlei Hinsicht,- bekommt Ihr ein jahrzehntelangens Problem...ein ECHTES PROBLEM--Kopf hoch, viel Einsicht und hoffentlich verständnisvolle Gespräche wünsche ich!!!

Da du bei deiner Mutter wohnst und ihr die Wohnung gehört, darf sie das. Es ist ihr Eigentum und sie lässt dich darin wohnen, da kannst du nichts machen, als zu versuchen mit ihr zu reden oder auszuziehen...

Von den 300 € muß auch ein Teil für Strom, Nahrung, Wohnen, Kleidung aufgewendet werden - und natürlich Taschengeld.

So oder so darf sie Dir aber nicht einfach den Strom abstellen. Beide Elternteile, also auch sie, sind unterhaltspflichtig für ihre Kinder bis zum Abschluss der Ausbildung oder bis sie ein bestimmtes Alter erreicht haben (25 oder 27, bin mir gerade nicht sicher).

Wer bezahlt darf abstellen - in dem Fall deine Mutter. Das ist allerdings nicht ok - rede mal mit ihr oder denk ernsthaft darüber nach, auszuziehen (vielleicht in eine WG, ist billiger).

Bin zwar kein Anwalt, aber meinem gesundem Verstand nach, gehört das Strom zu dem Grundversorgung, und der muß jedem in dem Wohngemeinschaft gewährt sein. Aber so nebei bei: auch mit 20 soll man vor Mitternacht ins Bett - besonders als Schüler... Und schon gar nicht mit der Lauter Musik dem Mitbewohner stören... Na, aber das ist schon ganz andere Geschichte... Gute Nacht!