Dürfen Eltern das Handy Ein kassieren, bzw. Darüber bestimmen?

10 Antworten

Oje,... Eigentlich schon,  da du ihrem Dach überm Kopf hast. Aber es gibt ein Trick.

Überzeuge,  Argumentiere. So hatte ich auch mein Gba mit 11 bekommen.

Du musst denen zeigen,  dass ein Gegenstand mit Verantwortung keine Gefahr ist. So kannst du bspw neue Schutzsysteme und Vereinfachungen zeigen, die denen ihre Meinung ändert.

So bin ich für meine Eltern der Techniker, bsp habe ich das Telefon repariert.

So einfach.

Wenn das stimmt was du schreibst, ist das Verhalten was sie dir entgegenbringen sehr respektlos und unwürdig. Auf jeden Fall sollte ein gutes Gespräch die Grundlage dafür sein, dass sich etwas ändert...

Selbstverständlich dürfen sie das. Kein 14 Jähriges Kind braucht unbedingt schon ein Handy. Der Vertrag wird auf deine Eltern laufen nehme ich an? aber elbst wenn du das Handy selber gekauft hast, haben sie einen Erziehungsauftrag und können es dir deswegen allein schon aus erzieherischen Gründen wegnehmen.

ich bezahle meine Prepaid Karte selbst... und wenn sie leer ist und ich Mal nicht erreichbar bin, dann rasten sie auch aus!!! :(

@Starshipper24

Erreichbar bist du auch bei leerer Prepaidkarte.

funktioniert bei mir aber irgendwie nicht

Na klar dürfen die das. Du bist keine 18 und du hast das Handy nicht gekauft und dafür unterschrieben.

ich meinen 269€ Taschengeld eigens dafür auf den Tisch legen müssen!!! Ich hab ewig dafür gespart :(

Grundsätzlich dürfen Deine Eltern Dein Handy "einkassieren" wenn Sie es für richtig halten.

Ob sie so reagieren müssen sein dahingestellt.

Du hast im Endeffekt kaum eine Möglichkeit, als mit Ihnen darüber "vernünftig" zu reden.

Vielleicht lässt sich ein Kompromiss aushandeln.

Da Du im Endeffekt in der schwächeren Position bist, nützt Dir alle Gegenwehr nichts. Zeige Ihnen, dass Du vernünftig und verantwortungsbewusst damit umgehen kannst, eine andere Chance bleibt Dir kaum.

Ich kann Eltern verstehen, die von den Dingern genervt sind und ich kann Jugendliche verstehen, die sagen, ohne das bin ich ein Außenseiter und bekomme nicht mehr mit, was ab geht.

Ob man es gut findet oder nicht: Diese Art von sozialer Interaktion ist heute nun einmal Realität. Das kannst Du versuchen deinen Eltern klar zu machen, von Dir aus aber anbieten, bestimmte Regeln einzuhalten.

Du wirst früher oder später erkennen, dass grenzenlose Erreichbarkeit und permanente, manchmal ja auch ziemlich sinnfreie Kommunikation via Handy, nicht nur ein Segen sind und Deine Eltern sollten Einsehen, dass ein komplette Verweigerung nur ebenso sinnfreie Konflikte hervorbringt.

Beides hilft wenig und wir leben in einer Zeit, in der ein Mittelweg für beide Seiten die beste Lösung ist.