Dürfen die Kassierer in mein Rucksack gucken?

15 Antworten

nein, dass dürfen sie nicht- auch ein Ladendetektiv darf das nicht. Die Rechtslage ist so, dass man jemanden festhalten darf, den man auf frischer Tat bei einer Straftat entdeckt hat - durchsuchen darf dann nur die Polizei. Du hättest dich auf die Sache nicht einlassen müssen.

Nein, das darf sie nicht. Aber sie kann dich festhalten, bis die Polizei da ist und die dürfen dann auch in deinen Rucksack schauen. Das dauert aber lange und ist mega-peinlich. Da würde ich doch lieber die Verkäuferin schauen lassen.

Also ich kenne das nur, dass man seine Tasche oder Rucksack hochheben soll. Schätze wenn du dich weigerst beim nächsten Mal dann kann sie nichts machen. Außer es gibt einen konkreten Verdacht aber dann muss die Polizei dafür kommen

Nein Sie dürfen dir nicht in den Rucksack schauen - dazu müssen sie dich erst einmal anzeigen und nur die Polizei darf (nach der Anzeige) in deinen Rucksack schauen.

NEIN, sie darf dich nur darum bitten! Was sie allerdings darf ist die Polizei rufen und die dürfen reinschauen!