Dürfen die Eltern einen zwingen zum Frisör zu gehen?

15 Antworten

Streng genommen ein Akt der Körperverletzung und dürfte vom Friseur nicht gegen deinen Willen durchgeführt werden.

Hacker48  30.06.2019, 16:54

Haare sind totes Gewebe, also nein.

Konsens  30.06.2019, 17:36
@Hacker48

Dann Sachbeschädigung ? Bzw. Wie definierst du Körperverletzung ? gehören Haare nicht zum Körper ?

Bergfex49  30.06.2019, 17:37
@Hacker48

Haare abschneiden ist und bleibt Körperverletzung; (ich wusste gar nicht, dass totes Gewebe wachsen kann) Sachbeschädigung entfällt, da Mensch keine Sache

Still  01.07.2019, 06:22
@Hacker48

Es geht um die Würde; nicht um Schmerzen.

Bei Unmündigen muss es ja mal eine Grenze der Haarlänge geben dürfen, zumal wenn die Eltern nicht wollen dass der Bub wie ein Mädchen daherkommt!

Bitterkraut  30.06.2019, 17:16

Ach gottchen, da würde die Welt untergehen, wenn der Bub wie ein Mädel daherkommt...

Kuppelwieser  30.06.2019, 23:14
@Bitterkraut

Die Welt geht nicht unter, aber es sind schon Weltreiche untergegangen, wegen der Dekadenz seiner Bürger!

Bitterkraut  01.07.2019, 03:37
@Kuppelwieser

Was hat das mit langen Haaren zu tun?

Kuppelwieser  01.07.2019, 15:16
@Bitterkraut

Es ist nur ein Beispiel für das Thema Sittenverfall. In meiner Jugend sagte mal ein Schullehrer sinngemäß: "Mädchen lange Haare - Buben kurze Haare". Es gab da auch ein Sprichwort: "Lange Haare, kurzer Verstand", was aber zu einem anderen Thema gehört.

Vielleicht würde das mit dem zum Friseur hingehen noch vom Aufenthaltsbestimmungsrecht zu rechtfertigen.

Nur, wenn Du dort bist und dem Friseur sagst, dass Du auf keinen Fall möchtest, das er Deine Haare schneidet,dann muß er sich daran halten.

Sie dürfen dich weder zwingen, noch raus schmeißen (wenn U18 oder sie ausbildungstechnisch unterhaltspflichtig sind)wenn du dich weigerst. Das ergibt also ein klares: NEIN.

...nö...zwingen nicht! Aber welches Recht hat der langhaarige Filius eigentlich auf ein regelmäßiges und angemessenes Taschengeld? Das ist eine freiwillige Leistung der Eltern, ein "kann", kein "Muss"!😉