Dürfen Bauarbeiter Bier trinken?

16 Antworten

Meines Wissens nach dürfen auch Bauarbeiter während der Arbeit KEIN Bier trinken, da hat sich in den letzten Jahren so einiges verändert. Stelle Dir mal vor, da fällt ein Arbeiter nach einem Bierchen vom Gerüst und trägt schwere Verletzungen davon, wird womöglich arbeitsunfähig, da kommt keine Versicherung für ihn auf !

Die Jungs nehmen gerne ein Bier zum Feierabend, oder meine letzte Erfahrung war, sie haben es mit nach Hause genommen.

FireFight
Fragesteller

Okay, dann stelle ich die Bierchen trotzdem mal in den Kühlschrank. Vielleicht kann ich sie ja "abfangen" wenn sie Feierabend haben.

costacalida  24.08.2011, 08:49
@FireFight

Gute Idee, und vielen Dank für den Stern !

Heutzutage ist das verpönt, früher war das Gang und gebe. Ich persönlich (selbst Bauleiter) habe meinen Jungs nie Vorschriften gemacht, was sie trinken dürfen und was nicht, solange sie ihre Arbeit ordnungsgemäß ausführen. Betrunken habe ich noch KEINEN angetroffen. Man muß auch sagen, daß ein Bauarbeiter mehr Bierchen verträgt als ein Sparkassenangestellter um betrunken zu werden. Und heutzutage sind die Bauarbeiter auch so weit , daß sie selbst wissen, was gut und schlecht für ihren Körper ist. Die meisten trinken Mineralwasser, weil Flüssigkeit der Mensch braucht und wenn da zwischenzeitlich mal ein Bier reinrutscht, dann ist das bestimmt auch nicht verkehrt. Also für ein kühles Bier solltest Du Dir keine Gewissensbisse machen !

Alkohol während der Arbeit ist prinzipiell verboten.

Schon aus Gründen des Arbeitsschutz bzw. Unfallschutz.

Naja, sie werden ja wohl die selben Regeln haben, wie viele Andere auch. Nur Bauarbeiter kümmerts meist nicht. Ein Bekannter von mir trinkt auch auf der Baustelle, wenns heiß ist. Seine ganzen Kollegen übrigens auch.

turalo  24.08.2011, 08:09

Wahrscheinlich kenne ich eine Menge mehr Bauarbeiter als Du. Und die, die ich kenne, trinken nicht während der Arbeit. Die Unfallgefahr wäre zu hoch, die Gefahr, entlassen zu werden wäre noch höher.

Normal ist es heute nicht mehr gestattet. Aber Maurer und Co. machen da ganz gerne mal ne Ausnahme. Frag sie am Besten vorher ob sie dürfen.