Dürfen Bankangestellte mein Kontoguthaben prüfen?

9 Antworten

Selbstverständlich ist es in dem Fall erlaubt. Grundsätzlich gilt jedoch, dass nur diejenigen Bankmitarbeiter ein Konto einsehen dürfen, bei denen dies zur Tätigkeit gehört. Dies bedeutet grundsätzlich Schaltermitarbeiter in den Filialen, Mitarbeiter die die Abrechnungen erstellen, Kundenservice, aber auch weitere interne Bereiche der Bank. Die Kundenansprache ist dabei durchaus erlaubt und von den Banken sgar erwünscht - besser gesagt, die Mitarbeiter werden darauf "getrimmt" die Kunden aktiv anzusprechen, damit diese ihr Geld eventuell anders anlegen. Da es sich hierbei nicht um eine "kalte" Ansprache (z.B. über Telefon ohne Kundenverbindung) handelt, ist dies absolut erlaubt. Bestehende Kunden können auf neue&andere Produkte entsprechend angesprochen werden. Und es macht nunmal nur Sinn Leute anzusprechen, bei denen auch Möglichkeiten (Guthaben) zur Anlage vorhanden sind - so dass grundsätzlich immer von den Bankmitarbeitern geprüft wird, ob bei ihren Kunden entsprechende Potentiale vorhanden sind.

Häh? Darf ein Bankangestellter in meine Kontodaten gucken? Wozu sind die denn da. Wer, wenn nicht die Bankangestellten, kann in dein Konto gucken? Natürlich dürfen die das. Nicht alle Bankangestellte sind Haie, die dir dein Geld in riskante Geschäfte stecken wollen. Denk mal drüber nach! Ist doch ein toller Service, das Geld zu optimieren.

Ich dachte nur es wäre verboten. Kam jedenfalls bei dem Postbankfall so rüber, daher meine Frage...

...ist das nicht eher Serviceleistung einer Bank? Sie wollte Dir behilflich sein, Dein Geld zu mehren...;-)

lol

Ich dachte nur es wäre verboten. Kam jedenfalls bei dem Postbankfall so rüber, daher meine Frage...

die schauen sich bei Überweisungen/Abhebungen automatisch das Konto an, ob es gedeckt ist und verschiedene Banken geben ab bestimmten Beträgen (z.B. 5000 €) auch Empfehlungen, das Geld statt auf dem Girokonto besser auf einem Spar- oder Tagesgeldkonto anzulegen und das ist kein Bruch des Bankgeheimnisses, sondern reine Serviceleistung, sei doch froh drüber.

Ja klar, das ist ihr Job! Man achtet in der Bank darauf, dass eine gewisse Summe gewinnbringend angelegt wird. Auf dem Girokonto oder gar Sparkonto bringt es dir gar nichts. Geschieht zum Besten der Bank und natürlich zu deinem Besten!

....alle wollen nur unser Bestes...gelle...;-)

@auchmama

Jou, so isses! g

Ich dachte nur es wäre verboten. Kam jedenfalls bei dem Postbankfall so rüber, daher meine Frage...