Dürfen Azubis, die eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer LKW machen, alleine fahren?

2 Antworten

Du darfst die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bereits mit 18 Jahren beginnen.

Wenn du den Führerschein hast, dann darfst du auch LKW fahren.

Offiziel gilt: Bis zum Abschluss des 21. Lebensjahres musst du einen Nachweis führen, dass du eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer machst / absolviert hast (Ausbildungsvertrag in Kopie mitführen) und EIGENTLICH dürftest du nur in Begleitung einer befugten Person den LKW lenken.

Bis zum 21. Lebensjahr.

DANACH erst dürftest du alleine den LKW fahren.

War in meiner Ausbildung aber auch nicht anders. Gestört hat es nie jemanden.

Ganz einfach: Um ein Kraftfahrzeug führen zu dürfen, muß sich der Fahrzeugführer entweder im Besitz einer bereits gültigen Fahrerlaubnis befinden oder muß einen Fahrlehrer neben sich sitzen haben. Sonst macht er sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar.